Fireworks CS6 kommt mit RGBa, CSS-Sprites und CSS3-Export

Adobe hat ja die Tage ihre Creative Suite 6 vorgestellt. Glücklicherweise ist auch mein Lieblings-Programm Fireworks dabei und kommt mit einigen neuen Sachen daher, u.a.:

  • Export von CSS-Sprites
  • CSS3-Export von Verläufen, Schatten und runde Ecken
  • neue Bibliotheks-Elemente für Buttons, mobile Layouts
  • RGBa-Unterstützung und vieles mehr.

Auch an der Performance soll gearbeitet worden sein, was schon seit der CS4 schwer nötig war. Das Upgrade soll es laut Adobe-Website „ab € 177,31“ geben.

Wenn ihr mehr über Fireworks wissen möchtet, schaut am besten mal bei meinem Pinboard-Account, Is Fireworks better than Photoshop oder im Boagworld Forum vorbei.

(teilweise via fwtutorials.de)

flattr this!

4 thoughts on “Fireworks CS6 kommt mit RGBa, CSS-Sprites und CSS3-Export

  1. Habe Fw CS6 seit drei Tagen und an der Performance hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Um eine Vorschau zur Qualitätskontrolle der Slices anzusehen benötigt FW nach wie vor knapp 10 Sekunden, bei jeder Änderung erneut, wenn sich die Vorschau überhaupt aufbaut. Ich habe mir schon unter Cs5 angewöhnt, Bilder in Photoshop Webgebrauchsfertig zu machen, Fw ist dazu einfach viel zu langsam. Das neue Cs6 ist nichts als ein Bugfix mit neuem Splashscreen. Die Farbverwaltung ist nach wie vor eine Katastrophe und auch das Speichern eines 10!MB pngs dauert viel zu lange. Wie schlecht ist das denn bitte programmiert?

  2. Ich hab mir die neue Version von Fireworks auch gleich einmal zugelegt. Sehr effektiv kann man nun seine Webdesigns gleich schon mit CSS3 exportieren. Das spart ungemein Zeit und Aufwand. Kann ich eigentlich nur empfehlen und jedem Raten sich auch zuzulegen. Zumal heute fast alle Browser runde Ecken und Schatten darstellen können. Bei einigen wenigen ist es zwar nicht so, aber was solls.. die haben dann halt Pech, wenn Sie mit so alten Browsern surfen!

  3. Hallo, ich würde gerne mit Fireworks CS6 arbeiten, habe diese Geschenkt bekommen doch leider finde ich keine Deutsche Anleitung, wisst Ihr vieleicht woher ich diese nehmen kann und dabei meine ich nicht die Videos sondern eine Art Gedrucktes Handbuch
    Danke im vorraus
    Andrea

    • Nein, ich denke nicht dass die sich finden lässt. Und ich möchte hier auch nicht auf entsprechende Stellen verlinken ihr alle macht das auch nicht, mmhkay?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>