Kategorien
Webdesign/Gestaltung

Der 72-dpi-Mythos – aus aktuellem Anlass der facebook-Profilcover-Komprimierung wegen

Da gerade wild spekuliert wird, ob ein mit 96 oder 72 dpi erstelltes facebook-Profilcover besser durch die grottige facebook-Bildkomprimierungshölle geht, sei auf das hervorragende Essay von Gerrit van Aaken verwiesen: Der 72-dpi-Mythos.

Die Auflösung ist tatsächlich unerheblich, wenn ein Bild rein digital verarbeitet und angezeigt wird.

Wissenswert ist außerdem, dass wir hier von PPI und nicht DPI sprechen.

Und da wir gerade beim Thema sind gibt es noch ein paar Hinweise wie ihr euer facebook-Profilcover am besten anlegt:

  • 851×315 Pixel – so groß wird es dargestellt
  • keine harten Kontraste und Linien
  • als 100%-JPG oder 24-Bit-PNG ohne irgendwelche Alpha-Werte exportieren
  • die Richtlinien beachten

Zudem noch ein Mini-Tipp für die JPEG-Kompromierung: komprimiert wird in 8x8px-Blöcken, richtet eure Elemente also entsprechend aus.

[tweet https://twitter.com/ohne_a/status/177044167795552256 lang=’de‘]

Kategorien
Linktipps

Das neue Facebook: Nix wie raus hier » Von karstengerloff » netzpolitik.org

John Gilmore sagte 1993, dass das Internet “Zensur als technischen Defekt interpretiert und drum herum routet“. Dasselbe sollten wir auch tun.

via Das neue Facebook: Nix wie raus hier » Von karstengerloff » netzpolitik.org.

Kategorien
Intern

Wie, noch kein stolzer Unterstützer des Pixelscheuchers bei facebook?

Dann ändert das besser, am besten noch jetzt. Weil Wochenende ist. Da habt ihr sicherlich ein paar Sekunden Zeit. Und euch erwarten keine Gewinnspiele, das ist es doch was! Zack und auf die Grafik geklickt:

Kategorien
Veranstaltungen

Stirb auf facebook

Ein simpler Verleser (Wirb auf facebook -> Stirb auf facbeook) brachte mich auf folgende Frage: was passiert mit euren ganzen Online-Profilen wenn ihr sterbt?

Kategorien
Veranstaltungen

Freundschaftsanfragen-Freitag

Es ist Wochenende, ihr habt eh nix zu tun, dann fügt mich doch mal als Freund, Bekannter, Kontakt oder was weiß ich in diversen Netzwerken hinzu: ich bin bei facebook, twitter, teile meine Musik bei last.fm mit, sag euch wo ich bin bei Gowalla, speichere meine Bookmarks bei delicious (veröffentliche ich hier alle paar Tage aber sowieso) und treibe mich eigentlich fast überall herum, wo es eine Login-Funktion gib ;)

Achtung: Wenn dir der Pixelscheucher gefällt, werde Fan auf facebook!

Natürlich könnt ihr die Idee des Freundschaftsanfragen-Freitags aufgreifen und das gleiche tun. Wär ja gelacht, wenn nicht.

Ich behalte mir aber mal vor, nicht alles und jeden hinzuzufügen, nech?

Kategorien
Linktipps

Linkscheucher – 28.05.2010

Folgende Dinge las und fand ich in letzter Zeit gut:

Meine delicious-Links vom 28.05.2010