Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Gestaltung und Design Webdesign/Gestaltung

Responsive Webdesign – wirklich gut? (Klar, aber …)

Schon vor ein paar Monaten hatte ich drüber nachgedacht: malen wir uns die Responsive-Webdesign-Welt schöner, brauchbarer, als sie ist? Kommen die Besucher damit wirklich klar? Brauchen wir es wirklich immer? Wie das das aber so ist, verliert man einen Gedanken schon mal, bis dann zwei Tweets auftauchen, die den Gedanken wieder aufkommen lassen:

https://twitter.com/brucel/status/289775537017217024

https://twitter.com/brucel/status/289775759885750273

Nehmen wir mit RWD dem „normalen“ Besucher seine Gewohnheiten, wenn wir die Seiten so anpassen, dass Spalten verschwinden oder Navigationsmenüs sich hinter einem Button mit Icon verstecken?

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Gestaltung und Design Linktipps Mac & iPhone

→ Das iPad 3 und die Präsentation von Fotos im Internet | Jeriko

Das viel größere Problem ist jedoch Bandbreite. Zum Vergleich: die Homepage von Jeriko ist mit allem drum und dran etwa 1 Megabyte groß. Für eine optimale Darstellung muss jedes Foto mit einer doppelt so hohen Auflösung hochgeladen und angezeigt werden. Bei elf Fotos wäre ich dann wohl um die vier Megabyte Traffic für einen Seitenaufruf, von Einzelseiten mit Bilderstrecken fange ich am besten gar nicht erst an.

via Das iPad 3 und die Präsentation von Fotos im Internet | Jeriko.

Christoph schreibt was über das neue iPad Retina-Display und wieviel mehr Daten mit hochaufgelösten Bildern übertragen werden müssen.

Kategorien
Bücher Gestaltung und Design Netzkultur

Offscreen Magazine

Vor ein paar Wochen bestellte ich mir Offscreen ins Haus, ein Magazin über bekannte Designer und Konzepter aus dem Web – unter anderem Dan Cederholm (Simplebits), Ryan Singer von 37signals, Hannah Donovan von last.fm und vielen anderen. Ich habe leider ein wenig gebraucht um es fertig zu lesen – und mir fehlen noch zwei Seiten – finde es im gesamten aber überaus gut – auch wenn sich die ganzen Tagesabläufe der Interviewten ziemlich ähneln. Spannend zu erfahren ist es aber schon, ob und wann die Leute ins Büro gehen, wieso sie gerne ins Büro gehen und wie sie überhaupt auf ihre ganzen Ideen kommen. Sehr inspirierend das ganze.

Unbedingt erwähnt sein muss: das Magazin kommt nicht als eBook, nicht als PDF, nicht für den Kindle. Es kommt fertig gedruckt nach Hause. Quasi ausgedrucktes Internet. Aber eben nicht. Es ist ziemlich gut gestaltet, sehr ruhig, viele Fotos, sehr dunkel aber angenehm zu lesen.

Die erste Ausgabe kostete $ 15,90, das sind derzeit € 12,09. Kann man machen. Die Lieferung kommt aus Deutschland.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Gestaltung und Design Mediengestalter-Ausbildung Webdesign/Gestaltung

Wahre Worte zur Webdesigner-Berufswahl

Designers who don’t want to write code: become a print, interior, industrial or fashion designer. FFS do NOT become a web designer! – Rachel Lehman

Kategorien
Gestaltung und Design Mac & iPhone

Farbwert eines Pixels mit dem Farbmesser herausfinden (OS X)

Hinweis: So wie ich inzwischen gelesen habe, werden im Farbmesser nicht unbedingt die richtigen Farbwerte angezeigt, da zwischen Quelldaten und Ausgabedaten wohl noch das Monitorprofil eingerechnet wird. Die Verwendung des Farbmessers ist also mit Vorsicht zu genießen.

Um mal schnell unter OS X den Farbwert eines Pixels auf dem Monitor herauszufinden, braucht es gar nicht groß die Installation eines Extra-Programms: unter Spotlight (Cmd + Leertaste) nach Farbmesser suchen und das DigitalColor-Farbmesser anwerfen.

Dann einfach mit dem Mauszeiger über den Bildschirm wandern und wenn die Farbe, dessen Farbwert man haben möchte unter dem Mauszeiger liegt, kurz Cmd + L oder Cmd + Umschalt + H drücken und das Farbmesser merkt sich die Farbe. Farbwerte können außerdem auch in die Zwischenablage gelegt werden, entweder als Farbwert oder als Bild. Schaut euch am besten das Menü des Farbmessers an und schaut, welche Einstellungen und Tastenkombinationen für euch in Frage kommen.

RGB-Werte können zum Beispiel in Prozent- aber auch in Dezimal- oder Hexwerten ausgegeben werden.

Kategorien
Gestaltung und Design

Neue Deutschland-Flagge

Man könnte die Flaggenbemalung natürlich auch drehen, aber eigentlich finde ich nicht, dass wir eine neue Flagge brauchen. Vielleicht können wir ja jetzt statt Adler die WM-Krake nehmen.