Kategorien
Linktipps Usability Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung Wordpress

Linkscheucher 32 – Usability, Videos von Konferenzen, Responsive Images

Kategorien
Allgemein Software Textpattern Wordpress

Die Crux mit Textpattern und WordPress

Ich hatte hier vor ein paar Jahren mehrere Beiträge aus einem Blog importiert. Dieses lief mit Textpattern und ich wollte die Beiträge in ein WordPress migrieren. Das hat soweit auch gut geklappt, bis auf eine Sache, mit der ich noch heute Probleme habe und die ich leider erst spät herausfand: der Slug (wie man das so schön in WordPress-Sprech nennt) wurde teilweise nicht übernommen, falsch oder nicht generiert.

Symptome: In den Titeln der Textpattern-Beiträge wurde jeweils ein „Non Breaking Space“ zwischen den letzten beiden Wörtern eingefügt, um Hurenkinder zu vermeiden. Leider hat das damals verwendete Script diesen Fall nicht berücksichtigt und dementsprechend dieses mit   eingefügte, geschützte Leerzeichen nicht – wie beim normalen Leerzeichen – mit einem Strich ersetzt, sondern setzte einfach beide Wörter zusammen. So wurde beispielsweise aus pixelscheucher.de/neue-buecher-im-schrank/ ein pixelscheucher.de/neue-buecher-imschrank/. Teilweise hat auch es auch mit den Umlauten nicht funktioniert, so dass auch aus Bücher kein buecher wurde, sondern bucher. An manchen Stellen wurde auch, ich vermute den Fehler hier allerdings im Import-Tool, überhaupt kein Slug erstellt, so dass der jeweilige Beitrag gar nicht aufgerufen werden kann.

Die Folge sind bislang viele 404-Errors, die ich vor allem in den Google Webmaster Tools regelmäßig begutachte und nach und nach korrigiere. Bis dato habe ich an die 100 solcher Fehler, die aber nicht alle auf diesen Export-Import-Vorgang zurückzuführen sind. Ab und an verbringe ich also meine Freizeit damit, URLs zu korrigieren. Manche Beiträge lösche ich auch direkt, da sie inzwischen blödsinnig geworden sind.

Kategorien
Wordpress

Probleme mit der WordPress-Aktualisierung über FTP/das Dateisystem lösen

Falls jemand das gleiche Problem wie ich hat, dass die automatische (Plugin)-Aktualisierung mit WordPress über die WordPress-interne FTP-Funktion nicht funktioniert, für den habe ich mal kurz ein paar Tipps. Ich weiß nicht, welcher jetzt wirklich dafür gesorgt hat, dass es bei mir jetzt klappt, aber das könnt ihr ja selbst ausprobieren. Alles auf eigene Gefahr und so, ne? ;)

wp-config.php

Folgendes in die wp-config.php eintragen: define('FS_METHOD', 'ftpsockets');

upgrade- und tmp-Ordner im wp-content-Ordner

Schaut nach ob es in eurem wp-content-Ordner die Ordner upgrade und tmp gibt. Auch die Zugriffsrechte sollten richtig gesetzt sein, also meistens 755 – wie die anderen Ordner in wp-content auch.

Sollte das alles nix nützen hilft es auch, nochmal die Zugangsdaten nochmal zu überprüfen ;)

Kategorien
Wordpress

Fehler im flattr-Plugin v0.9 für WordPress

Update: flattr hat den Fehler wohl selbst gefunden und die 0.9.2 hinterhergeschoben, da ist alles in Ordnung.

Wer die 0.9-Version des flattr-Plugins für WordPress installiert hat, wird vielleicht merken, dass da was kaputt ist. Grund ist ein Fehler in der flattr.php, da in Zeile 16 api.flattr.local statt api.flattr.com steht. Da sucht sich der Server natürlich einen Wolf. Also, Datei bearbeiten und weiterflattrn.

Den Tipp habt ihr unter anderem Michael Jendryschik zu verdanken, der mich irgendwie indirekt auf das flattr-Forum hingewiesen hat. Da stehs nämlich auch.

(Ziemlich doofer Fehler, hm?)

Kategorien
Textpattern Wordpress

wpSEO-Lizenz abzugreifen – mit Textpattern ;-)

Andi Portmann aus der Schweiz wollte von Textpattern auf WordPress wechseln, hat sich aber schnell wieder umentschieden. Und dabei hat er sich extra eine Lizenz für wpSEO gegönnt, mit der er nun nichts mehr anfangen kann und diese entsprechend verlost. Um zu gewinnen, muss man drüber schreiben und mindestens ein Weblog vorstellen, das gut aussieht und mit Textpattern läuft.

Mir kam da spontan Hackthenet von Christian Vogt in den Sinn, das zwar einige Jahre auf dem Buckel hat, mir aber immer noch gut gefällt. Und natürlich das altbekannte praegnanz.de. Wer sich noch mehr Inspiration in Sachen Textpattern holen möchte, dem sei we love txp zu empfehlen. Vielleicht entdeckt ihr ja auch etwas nicht ganz unbekanntes ;)

Insofern käme mir und jemand anderem die Lizenz gerade recht. Dazu mehr an einem späteren Zeitpunkt, wir müssen ja erstmal planen ;-)

Kategorien
Textpattern Wordpress

Die Blog-Admin-Oberfläche aufmotzen: Pimp my Weblog Administration Panel

Wer gelangweilt von der Admin-Oberfläche seines Weblogs ist, sollte sich mal diese Seiten anschauen:

  • WP Tiger Administration: Sollte eigentlich der bekannteste Admin-Style sein. Ist dem Mac-OS-X-Style nachempfunden und kommt von Steve Smith. Die alte Version war sehr viel Mac-iger! (Sagte der Windows-Hase.)

    WordPress Tiger Admin

  • Wordtunes: Eine sehr leicht, helle Oberfläche für den WordPress-Admin.

    WordPress WordTunes

  • Auch für textpattern-Benutzer gibts ein nettes Schmankerl: textpattern restyled:

    textpattern restyled

Eine schnell zusammengefegte Liste ohe Rücksicht auf Vollständigkeit. Sollte jemanden eine leichte textpattern-Häufigkeit aufgefallen sein: es wird Ernst, der Wechsel kommt. β-Tester sind natürlich willkommen, sobald diese Phase losgeht. Das ist soooo Web 2.0!

(War übrigens das einzig und letzte Mal, dass ich »Pimp my …« verwendet hab!)

Kategorien
Wordpress

Statistiken mit WP-Shortstat

Da mir die Webalizer-Statistiken, die mir HostEurope zur Verfügung stellt, nicht gerade ausführlich sind, hab ich kurzerhand WP-Shortstats eingebunden. Folgende Fehlermeldung bekam ich zu Gesicht: Fatal error: Cannot access empty property in on line 771.

Oh! Was nun? Einfach mal im WordPress.de-Forum suchen und ich wurde sofort fündig: WP-Shortstat 1.3 und WordPress 2.0. Der Fehler bestand also aus zwei Dollarzeichen, die da nicht hingehörten. Die Vorgehensweise bestand also aus folgenden Schritten:

  1. wp-shortstats.php öffnen. Am besten einen ordentlichen Editor mit Zeilennummerierung verwenden,
  2. in Zeile 771 springen,
  3. Folgendes suchen: ($wpss->$tz_offset+1):$wpss->$tz_offset)*3600)
  4. und damit ersetzen: ($wpss->tz_offset+1):$wpss->tz_offset)*3600),
  5. speichern und hochladen, Plugin aktivieren.

Tada, es klappte. Nur: Bisher wurden noch keine Besucher gezählt. Aber ist ja auch noch frisch. Und wenn alles klappt, dann gibts bald Statistiken.

Kategorien
Wordpress

URL-Struktur aufräumen (Update)

Ich würd mich ein Loch in den Bauch freuen, wenn mir jemand helfen kann. Ich will hier die URL-Struktur anpassen und die alten URLs auf die neuen weiterlassen. Das ganze soll mit mod_rewrite geschehen und die alten URLs sollen mit einem 301-Status-Code weitergeleitet werden.

Die Struktur ist derzeit folgendermaßen: /blog/jahr/monat/postID-postTitel und es soll in /weblog/postTitel geändert werden. Bei mod_rewrite blicke ich noch nicht so recht durch, deswegen frag ich hier mal ganz offen um Hilfe. An sich würde es reichen, wenn die blog-Adressen auf die neuen verweisen, die neuen Adressen würde WordPress ja von alleine verwalten.

Update, 22:16

Dank einer genialen Linie Code die mir zugeschickt wurde, klappt es nun so wie ich mir das gedacht habe. Hiermit ein dickes dankeschön an Nils. :)

Und somit hat sich die Linkstruktur der Weblogeinträge geändert. Wen interessieren schon Datumsangaben in der Adresse, die findet man auch im Beitrag selber. Außerdem ersparen sie Tipparbeit (sollte wirklich mal jemand auf die Idee kommen …) und bei Google soll es damit angeblich auch bergauf gehen.