Zum Inhalt

Kampf der Überschriften

Ein paar Überlegungen und Gedanken über Überschriften in Artikel-Aufzählungen, Kommentarformularen und den Kommentaren selber.

Ganz klar, die 1. Überschrift sollte möglichst der Titel der einzelnen Seite/Beitrags sein und nicht der Titel der ganzen Website, schließlich heißt die Kontaktseite nicht musterseite.de sondern Kontaktseite. Logisch? Logisch!

Was aber wenn man auf der Startseite die neuesten Artikel verlinken will? Sind diese Überschriften dann auch <h1>? Meine Meinung diesbezüglich ist, dass es ganz klar <h2>-Überschriften sind, da sie physikalisch (berichtigt mich) eine Ebene darunter liegen. Auf der Einzelseite ist der Titel dann natürlich wieder eine <h1>-Überschrift. Und die Auflistung natürlich schön in eine <ul> packen.

Eine andere Überlegung: Die Namen der Kommentatoren, sollte man diese als Überschriften ausweisen? Ich finde ernsthaft, dass da ein <strong> oder auch nur <em> reicht, alleine wenn man auf einmal 47 Kommentare hat, hätte man sonst auch 47 weitere Überschriften und ich denke nicht, dass sich da ein Screenreader*/-Leser gerne drauf einlässt.

Eine weitere Überlegung: Der Bereich des Kommentarformulars. Bekommt der eine eigene Überschrift? Oder reicht es, das als <legend> in einem <legend> auszuzeichnen? Klar, ein Sprunglink vor den Kommentaren zum Formular ist Pflicht, für die eiligen Kommentatoren. Aber reicht das <legend> aus? Oder beides, also Überschrift + <legend>? Ich find schon, dass das ein bisschen zuviel des Guten ist.

Ich bin gerade in der Redesign-/Realign-Phase, daher meine Neugierde.




Published inAllgemein

3 Comments

  1. Martin Labuschin Martin Labuschin

    Man muss nicht immer nur die Rangfolge der Überschriften beachten sondern auch den Inhalt mit ihnen kontrollierter gewichten. So habe ich z.B. den Titel des neuesten Artikels auf meiner Startseite in einem H1 und die Artikel darunter in H2, damit ich den neusten nicht nur durch den „Neu-Button“ sondern auch durch die Relevanz hervorhebe.

    Zu deiner Frage mit dem Formular kann ich leider nichts 100% richtiges empfehlen, jedoch würde ich eine Überschrift wählen. So werde ich es auf jeden Fall auch in meiner neuen Kontaktseite machen.

    Cheers, Martin.

  2. Danke für deinen Kommentar.

    h1 für den Titel des neuesten Beitrags würde ich evtl. ein bisschen verwirrend finden aber immer noch besser als eine Unart die ich gesehen habe: Umrandungen erzeugen mit fieldset.

  3. tomsw tomsw

    Martin, was ich bei deiner Seite noch nicht check, ist, dass du keinen wirklichen Websiten-Header hast. Nur statt dem eine Navigation und eine Skip-navi.

    Kannst du mir das genauer erläutern?

Kommentare sind geschlossen.