Zum Inhalt

Mediengestalter-Suchbegriffe

 

Seit ich Piwik als Statistiktool benutze, habe ich auch mehr Spaß an den Statistiken von michelb.de. Da auf jeder Seite auch immer das Wörtchen Mediengestalter auftaucht, wird man eben auch zu diesem Begriff in Kombination mit anderen gefunden. Dann zeig ich mal die besten und vielleicht auch interessantesten, meist noch erklärt und mit weiteren Webseiten verlinkt:

ausbildungsvertrag mediengestalter

Gar nicht mal so unwichtig, sollte man jedenfalls am Anfang der Ausbildung unterschreiben. Drin stehen sollte dein Name, der Name des Betriebs, Ausbildungsbeginn und -Ende, Adresse (deine + Betrieb), die genaue Berufsbezeichnung, Gehalt/Vergütung, Urlaubstage, Arbeitszeiten, Unterschriften und natürlich der Ansprechpartner im Betrieb. Ach ja, wenn du unter 18 bist natürlich auch die Unterschriften deiner Eltern.

mediengestalterin ausbildung

Na klar, auch Mädels möchten Mediengestalter werden. In wahrscheinlich keinem anderem Beruf ist der Jungs-/Mädels-Anteil bei annähernd 50:50.

mediengestalter statistik

Es gibt viele.

was muss der mediengestalter heute können 2009

Also ich spreche da mal aus Non-Printer-Erfahrung: (X)HTML, CSS, Photoshop/Fireworks und Dreamweaver sollten da schon das Minimum sein. Noch besser sind die ein oder anderen PHP– und Flash-Kenntnisse. Soviel zum technischen.

Ein gestalterisches Gespür sollte man schon besitzen und auch schon mal von Proportionen (Goldener Schnitt, optische Mitte, Drittel-Regel, etc.) gehört haben. Das ganze angereichert mit Wissen zur Farbcharakteristik und Farblehre, Mikro- und Makro-Typographie sowie Kontrasten sollte für den Anfang reichen. Und nicht vergessen, man lernt sein Leben lang – auch wenn man das nach Ende von Realschule oder Abi nicht wahrhaben möchte ;)

Ganz wichtig sind auch gute bis sehr gute Deutschkenntnisse. Das sollte man schon bei der Bewerbung beachten, die man möglichst fehlerfrei (Rechtschreibung und Grammatik) abliefern sollte. Und später wird man um E-Mails an Kunden und Dienstleister aber auch Partneragenturen nicht rumkommen. Telefonieren muss man auch gelegentlich. Möchte man Mediengestalter Digital/Non-Print werden, kommt man um Englischkenntnisse nicht herum, da viele Tutorials zu Webtechniken auf Englisch geschrieben werden.

politikwissenschaft mediengestalter

Politik. Braucht man das als Mediengestalter? Klar, Politik geht in erster Linie jeden was an. Außerdem bekommt man nochmal verklickert, wie unser Staat funktioniert und was man tun kann, um ihn mehr in die Richtung zu lenken, die man lieber mag. Theoretisch. Demonstrieren müsst ihr schon alleine.

Bei mir in der Berufsschule ist es außerdem so, dass Politik und Wirtschaft zusammengelegt sind. Und da lernt man auch nochmal eine Menge dazu und gerade beim Steuersystem wird man staunen, wie man später Steuern spart bzw. zurückbekommt. Also schön zuhören.

Mit dazu gehören auch Arbeitnehmer- und Arbeitgeberrechte – auch hier lernt man viel dazu. Oder wusstet ihr dass Krankentage im Urlaub nicht vom Urlaub abgezogen werden dürfen?

mäuse für mediengestalter

Geht am besten mal in ein Fachgeschäft und lasst euch ein paar Mäuse zeigen. Die bisher beste Maus, die ich benutzt habe, war eigentlich eine Gamermaus, die allerdings eine Taste hatte, mit der man die Zeigergeschwindigkeit ändern könnte: schnell, normal, langsam. Gerade in Photoshop sehr nützlich, wenn zwischen pixelgenauem Arbeiten und grobem Flächen ziehen gewechselt wird.

mediengestalter angaben zu referenz

Ihr bewerbt euch und habt vorher noch nichts gemacht, was irgendwie mit dem Beruf zu tun habt? Das ist schlecht, da könnt ihr es eigentlich gleich vergessen.

Am besten gestaltet ihr vorher schon Flyer für Privatparties von euren Freunden und Verwandten, macht Webseiten für euch oder euren Kegelclub usw. Es erwartet niemand, dass das, was dabei herausgekommen ist, Preise gewinnt aber man sollte dem Werk ansehen, dass es euch Spaß gemacht hat und ihr ein gewisses gestalterisches Talent habt.

mediengestalter zitate / sprüche über mediengestalte

Da fallen mir gerade keine ein, tschulligung.

firma types mediengestalter

Also mir fällt gerade keine Firma ein die so heißt und Mediengestalter sucht. Die bei der ich arbeite allerdings auch nicht.

mediengestalter grafikkarte / mediengestalter mac grafikkarten

Ohne Grafikkarte kein Bild auf dem Monitor, ganz klare Sache.

urlaubsregelung für mediengestalter

Die sollte im oben erwähnten Ausbildungsvertrag stehen. Ansonsten gelten eben die normalen Urlaubsregeln für Arbeitnehmer, unter 18 Jahren greift außerdem das Jugendarbeitsschutzgesetz. Und: Krankheit ist kein Urlaub.

mediengestalter in essen

Da gibt es eine ganze Menge von, allein in unserem Unterstufen-Jahrgang haben wir vier Klasse á durchschnittlich 20 Schülern (2008-2011).

mediengestalter berlin hamburg

Und da wird es wahrscheinlich noch mehr Mediengestalter geben. Und nach Berlin wollen ja eh alle. Hamburg ist aber wesentlich schöner ;)

wordpress mediengestalter

Klar, warum sollten Mediengestalter nicht bloggen? Aber immer nur WordPress? Textpattern ist auch toll ;)

Als Non-Printer wird man auch nicht um WordPress herumkommen, 2015 war es statistisch gesehen das zu 1/4 meistgenutzte CMS auf der Welt.

css framework mediengestalter

Mit CSS-Frameworks sollte sich der Non-Print-Mediengestalter schon auseinandergesetzt haben. Spart Zeit, manchmal Nerven und ist – wenn man das richtige nutzt – verdammt praktisch.

test für mediengestalter

Unglaublich aber wahr, auch in der Berufsschule werden Tests geschrieben. Und Klausuren. Zwischenprüfungen. Abschlussprüfungen. Wenn man die bestanden hat, wird man übrigens gegautscht.

mediengestalter gehalt

Dieses fällt unterschiedlich aus und unterscheidet sich von Region zu Region, Tätigkeit, Berufserfahrung und Verhandlungsgeschick. mediengestalter.cc hat das vor einigen Jahren detailliert beleuchtet.

Published inMediengestalter-Ausbildung

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.