Kategorien
Allgemein

Mülheimer Barrierefreiheit

Aus einer Mail mit dem Webteam von Mülheim an der Ruhr:

Barrierefreiheit ist selbstverständlich auch in Mülheim von Bedeutung. Die Mülheimer Internetseiten erfüllen derzeit die Standards der WAI in der Priorität I. Unser Ziel ist es, WAI/III zu erreichen, um somit auch allen Anforderungen der BITV nachzukommen.

Da bin ich ja schon mal sehr gespannt drauf, ob das was wirde, ein fähiger Partner scheint gefunden. Ich hatte ursprünglich nur ein wenig meckern wollen, dass die Mülheimer Internetseite nicht ohne www.-Zusatz zu erreichen ist. Die Gelegenheit habe ich aber direkt mal genutzt um zu fragen wie es denn mit der Barrierefreiheit aussieht. Ein Blick in den derzeitigen Quellcode der Startseite zeigt, dass hier viele unnütze Tabellen und keine einzige Überschrift vorhanden ist.

Passend zum Thema kann ich noch den Artikel Dortmund – barrierefrei im Netz von Manuel Bieh empfehlen.