Zum Inhalt

5 Fragen zu Webdesign

Das Webstandards-Blog stellt 5 Fragen zum Thema Webdesign. Dann wollen wir doch mal:

Seit wann beschäftigst du dich mit den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign?

Angefangen hat das so 1999. In Berührung mit Web Standards kam ich 2004 währens meines Praktikums.

Welches war deine erste Entwicklungsumgebung bzw. der erster Editor in Sachen Webentwicklung?

Puh, was gabs denn da tolles? Damals hab ich noch Computer-Zeitschriften gekauft, auf den CDs fand sich natürlich massenhaft Software. Ich würd mal sagen Notepad, phase5, ein ählich wie Lynx klingendes Programm, Dreamweaver. Ganz am Anfang sogar mal NetObjects Fusion und Frontpage Express, ich hab also so ziemlich jeden Scheiß mitgemacht.

Inzwischen setze ich auf den E Texteditor. Mein System ist Windows XP.

Welches war dein erstes Bildbearbeitungsprogramm und nutzt du es noch immer?

Paint? ;) Wie schon erwähnt, durch diverse Demo-CDs hab ich Fireworks, Jasc Photodingens und andere ausprobiert. Photoshop kam auch irgendwann, super Programm.

Welches war dein erstes und letztes Buch, zu den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign?

Ganz am Anfang – also ’99 – war es der HTML-Kurs in der ComputerBild, der mich auf den HTML-Pfad brachte. In den letzten Jahren kamen wesentlich bessere Bücher hinzu. Interessant wären noch Mobiles Webdesign von Manuel Bieh und Modernes Webdesign von Manuela Hoffmann.

Welche Top-3 Blogs zu den Themen Webentwicklung bzw. Webdesign sind von dir abonniert und würdest du auch anderen Lesern empfehlen?

Published inNetzwelt

3 Comments

  1. Danke für’s mitmachen Michel. Die Software der CD’s der Pc-Zeitschriften scheinen generell gut genutzt worden sein. Denn bei vielen kommt diese Antwort. Auf Manuels Buch bin ich auch gespannt. Ich hoffe mein Buch liegt auch in deinem Interessensgebiet ;o) Viele Grüße aus dem verregneten Berlin

  2. Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass du auch ein Buch veröffentlichen wirst. Sieht aber auch interessant aus.

    Grüße aus dem sonnigen Mülheim ;)

  3. Von Zeitschriften Demo CDs zum Webdesign ! Respect! lg

Kommentare sind geschlossen.