Zum Inhalt

Das aside-Element in HTML 5 (Update)

Update: Habe das ganze mal visualiert mit Beispiel aus dem Print ;-)

HTML 5 <aside> in print HTML 5 <aside> in print

Das Tag HTML-5-Element <aside> ist übrigens kein Ersatz für <div id="sidebar">. <aside> ist eher für Zusatzinformationen und Einschübe eines Artikels (<article>) gedacht. Also schon das, was in Print-Magazinen links und rechts in Boxen neben einem Artikel steht. Nur eben nicht für die Suchfunktion, weitere Artikellinks und einer „Frische Kommentare“-Liste. Man kann es sich also als <amrande> vorstellen. Für die Sidebar würde ich <section id="sidebar"> empfehlen. Hat Eric/yatil auch gemacht.

Etwas genauer beschreibt das Understanding <aside>, gefunden via sprungmarkers.

(Kann mir mal jemand sagen, wie ich HTML-Elemente unter Textpattern im Titel ausschreiben kann?)

Published inFrontend: HTML5, CSS3, jQueryWebstandards