Kategorien
Linktipps Webstandards

Adventskalender für den geneigten Webentwickler

Wie jedes Jahr zur Adventszeit gibt es Adventskalender für den geneigten Webentwickler. Unter anderem:

Webkrauts-Adventskalender

Alle Jahre wieder gibt’s von den Webkrauts (letztes Jahr auch mit einem Beitrag von mir) jeden Tag ein Türchen zu Webentwicklung (CSS, HTML, JavaScript, Performance, Spielereien), Projektmanagement und sogar SEO zu lesen.

24ways

Der Adventskalender für „Web-Geeks“.

UXmas

„An advent calendar for UX folk.“

Magento-Adventskalender

Mit Magento habe ich zwar persönlich nichts am Hut, aber ihr vielleicht.

Viel Spaß beim Lesen! Kennt ihr noch andere Adventskalender, die hier vergessen wurden?

Kategorien
Software Webstandards

Tschö Feedly, Hallo Fever

Noch während ich vorhin einen Artikel über meine Überlegungen auf einen anderen RSS-Reader umzusteigen schrieb, entschied ich mich dazu, auf Fever zu setzen. Hat mich 30 $ und ein paar wenige Minuten meines Lebens gekostet. Läuft soweit, nur die Timestamps scheinen etwas durcheinander geraten zu sein. Und dass erstmal alles wieder auf Ungelesen steht ist ein blöder Nebeneffekt aber verschmerzbar.

Nachfolgend noch der Text den ich eigentlich schrieb damit er nicht völlig für die Katz ist:

Herrjemine, bei mir dreht es sich derzeit mal wieder – damals – darum einen RSS-Reader zu finden. Feedly hatte letzte Woche und auch schon davor seine kleinen Skandälchen, weswegen ich davon jetzt eigentlich gerne abhauen möchte. Nur wohin?

Selbst hosten mit Fever? Digg Reader? Feed Wrangler? Feedbin? Ich möchte vor allem weiterhin Reeder auf dem iPhone – und eventuell auch Mac, mal sehen – nutzen und das geht nur mit drei der genannten. Feed Wrangler kostet 19 $ im Jahr, Feedbin 30 $ im Jahr, Fever kostet einmalig 30 $ und dann irgendeinen reduzierten Preis in der nächsten Major-Version. Ist ja alles kein Ding und sein Geld vermutlich auch wert.

Bei Fever muss man dann noch Hostingkosten berechnen, irgendwo muss das Ding ja liegen. Auf meinem domainfactory-Account habe ich noch genug Platz – nutze ca. 3 % – und als Subdomain kann es ja auch laufen, easy. (Howdy.) Selbst SSL wäre möglich. Generell ist dezentralisierung eine gute Sache, die ich schon mal mit Owncloud anstoßen wollte – da aber über einen iOS7-Bug gestolpert bin.

Was braucht ein RSS-Reader damit _ich_ ihn nutzen möchte? Ordner, Mark all as read, Sharing (mindestens zu Twitter und Facebook, sonst auch noch zu tumblr und Google+), Instapaper-Verknüpfung, eventuell sogar eine Evernote-Verknüpfung, alternativ auch irgendwie über IFTTT, Highlighting/Favorisierung.

tl;dr: keine Ahnung, wo ich zukünftig meine RSS-Abos verwalten möchte.

Idkwyata: Feeds? Ich hatte das irgendwann mal erklärt.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webdesign/Gestaltung Webstandards

Alle Jahre wieder: Adventskalender von 24ways und Webkrauts

Alle Jahre wieder gilt es im Dezember 24 Türchen aufzumachen. Ganz besonders interessant wird’s, wenn sich hinter den Türchen Artikel zu Webentwicklung, Usability, Design und ähnlichen Themen verbergen. Und so wollen auch dieses Jahr wieder die Webkrauts und 24ways die Tage vor Weihnachten des geneigten Webentwicklers und/oder -designers erwärmen.

(Jaja, ich bin spät dran.)

Kategorien
Browser Webstandards

Danke, Google!

Google fängt im März damit an, den Support für den IE6 einzustellen, so steht es im offiziellen Google Blog. Zwar erstmal nur für Google Docs und Google Sites, aber es ist ein Anfang. Und vielleicht werden wir den IE6 damit schon etwas früher los als gedacht. Zu wünschen wäre es.

Danke, Google! :)

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webstandards

24 Türchen voller Tipps uns Tricks – Der Webkrauts-Adventskalender

Webkrauts-Adventskalender 2009

Auch dieses Jahr wird es wieder einen Adventskalender von den Webkrauts geben:

Jede Menge Webkrauts füllen den Kalender mit Themen über Barrierefreiheit, Print-CSS, Bildbearbeitung oder Projektmanagement. Außerdem stellen wir einige kleinere Tools vor.

Den Adventskalender startet, wie sollte es anders sein, auf der Website der Webkrauts.

Kategorien
Browser Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webstandards

Bookmarklet-Wahn

Bookmarklet

Und da wird es noch einige mehr geben, die ihren Weg in meine Browserleiste finden.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Typographie Webstandards

Gerrits Meinung zu Webfonts …

… kann ich mich eigentlich nur anschließen. Lesebefehl: Webfonts – nun doch eine Meinung

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webstandards

Das aside-Element in HTML 5 (Update)

Update: Habe das ganze mal visualiert mit Beispiel aus dem Print ;-)

HTML 5 <aside> in print HTML 5 <aside> in print

Das Tag HTML-5-Element <aside> ist übrigens kein Ersatz für <div id="sidebar">. <aside> ist eher für Zusatzinformationen und Einschübe eines Artikels (<article>) gedacht. Also schon das, was in Print-Magazinen links und rechts in Boxen neben einem Artikel steht. Nur eben nicht für die Suchfunktion, weitere Artikellinks und einer „Frische Kommentare“-Liste. Man kann es sich also als <amrande> vorstellen. Für die Sidebar würde ich <section id="sidebar"> empfehlen. Hat Eric/yatil auch gemacht.

Etwas genauer beschreibt das Understanding <aside>, gefunden via sprungmarkers.

(Kann mir mal jemand sagen, wie ich HTML-Elemente unter Textpattern im Titel ausschreiben kann?)