Kategorien
Linktipps Usability Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung Wordpress

Linkscheucher 32 – Usability, Videos von Konferenzen, Responsive Images

Kategorien
Linktipps Webstandards

Adventskalender für den geneigten Webentwickler

Wie jedes Jahr zur Adventszeit gibt es Adventskalender für den geneigten Webentwickler. Unter anderem:

Webkrauts-Adventskalender

Alle Jahre wieder gibt’s von den Webkrauts (letztes Jahr auch mit einem Beitrag von mir) jeden Tag ein Türchen zu Webentwicklung (CSS, HTML, JavaScript, Performance, Spielereien), Projektmanagement und sogar SEO zu lesen.

24ways

Der Adventskalender für „Web-Geeks“.

UXmas

„An advent calendar for UX folk.“

Magento-Adventskalender

Mit Magento habe ich zwar persönlich nichts am Hut, aber ihr vielleicht.

Viel Spaß beim Lesen! Kennt ihr noch andere Adventskalender, die hier vergessen wurden?

Kategorien
Linktipps

iOS 8 and iPhone 6 for web developers and designers: next evolution for Safari and native webapps | Breaking the Mobile Web

Eine sehr detaillierte Übersicht was für Webentwickler und -designer beim iPhone 6 und iOS 8 neu ist.

iOS 8 and iPhone 6 for web developers and designers: next evolution for Safari and native webapps.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Linktipps

WTF, HTML and CSS?

Reasons HTML and CSS might make you say what the fuck. A curated list of commonly frustrating HTML and CSS quandaries, miscues, and dilemmas.

via WTF, HTML and CSS?.

Kategorien
Linktipps

Linkscheucher 31

Ein paar Artikel die ich letzte Woche fand und hier einfach mal weitergebe.

Kategorien
Linktipps

Linkscheucher 30

Ein paar Links die ich in den letzten Wochen hier verlinken wollte, dann doch vergaß und nun hiermit die Kategorie „Linkscheucher“ wieder zum Leben erwecke.

Does flexbox has a performance problem?

Setting Subheads with CSS

Webworker Ruhr am 22.08. – Themen: angular.js und Social Monitoring

Kids Can’t Use Computers… And This Is Why It Should Worry You – konnte ich selbst schon beobachten.

My smart keyword searches in Firefox – Stichwort + Suchbegriff = Bäm!

Du kannst nicht alles – Dennis Erdmann über seine Erfahrungen nicht alles im Beruf machen zu können auch wenn man will

How a Tesla is made – Einblick in die Produktion eines Tesla-Fahrzeugs

Kategorien
Linktipps Webdesign/Gestaltung

Fwd: Was kostet eine Website?

In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen, in denen um ein Angebot für die Umsetzung einer Website gebeten wird. Das überrascht wenig, schließlich ist das mein Job. Allerdings konnte ich nur bei zwei der letzten dreißig Anfragen ohne weiteres Nachfragen zumindest mal mit einem groben Kostenrahmen antworten. Ich möchte daher einen Leitfaden erstellen, der dabei helfen soll, Anfragen für Website-Projekte vernünftig zu formulieren.

Marc Hinse über die ungefähre Kalkuation einer Website. Sollte man sich für Kundenanfragen bereitlegen.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Linktipps

☞ Bilder als Data-URL: Ein Blick auf die Performance der Technik

Achtung: vermutlich war ich hier etwas voreilig mit Behauptungen, mehr dazu in den Kommentaren.

Sergej Müller hat das Einbinden von Bildern in CSS als Data-URL einem Performance-Test unterzogen Recommended Site. Sein Fazit:

Durch die Base64-Kodierung der Bilder hat sich der „Gewicht“ der Gesamtdatei nahezu verdoppelt. Das trägt dazu bei, dass der Server eine deutlich größere Menge an Daten zu übertragen hat – eine kostspielige Prozedur. Erst die GZIP-Komprimierung reduziert die Dateigröße erheblich und kann die Differenz der Ladezeiten auf ein Minimum verringern.

Ebenfalls nimmt der Browser mehr Zeit in Anspruch, um den Base64-Code zu dekodieren. Ein lokaler Vergleich der Dateien hat bestätigt, dass die Ausführung (das Laden entfällt, da lokal) des HTML-Codes mit Data-URLs stets um 30 ms hinterher hing. Bilder als Data-URL: Ein Blick auf die Performance der Technik

Das Base64 die Datenmenge nahezu verdoppelt war mir soweit sogar bewusst (Nachtrag: meistens handelt es sich nur um ein Drittel mehr), weswegen ich von Data-URLs bislang auch Abstand genommen habe. Der Vorteil nur eine Datei laden zu müssen ist laut diesem Test also eher eine Nullnummer, hinzu kommt ja auch noch die Zeit, die Bilddaten zu dekodieren.

Ändert sich dann doch mal eine Grafik muss diese im CSS aktualisiert werden und damit auch die komplette CSS-Datei beim Besucher neu geladen werden – inkl. der anderen Grafiken.