- UX/UI/Usability: The Scroll Hijacking Usability Nightmare
- Responsive Images: The state of responsive images in 2015
- WordPress: WordPress 4.3 “Billie” ist da
- Konferenzen: Jens Grochtdreis hat eine Übersicht über die Videos der CSSConf 2015, der CascadiaFest 2015 und Responsive Day Out 3. Die meisten Videos der diesjährigen beyond tellerrand sind auch bei Vimeo zu finden.
- GitHub: First Impression of GitHub Desktop von Geoff Graham
- CSS: Building A Circular Navigation with CSS Clip Paths
Kategorie: Usability
Sehr spannende und lehrreiche Aktion: am 9. Mai (diesen Mittwoch) soll man mal für eine Stunde die Maus* nicht benutzen und nur mit Tastatur und Screenreader durchs Internet und selbst erstellte Projekte zu navigieren.
Sinn des ganzen soll sein, mal wieder ein oder zwei Augen auf Accessibility und Usability in Webprojekten zu achten. Wunsch ist es, dass man von den Erfahrungen der mauslosen Stunde bloggt: was war die größte Überraschung? Welche Schwierigkeiten gab es? Was hast du draus gelernt.
Ich werde hier gerne mal dran teilnehmen, werde das dann aber vermutlich in die Abendstunden legen. Wobei, dann könnte ich mal das von uns in der Agentur verwendete Contao CMS im mauslosen Einsatz verwenden und merken, wie es sich so schlägt.
Go ahead and unplug your mouse and only use your keyboard alone (tab/shift tab, arrow keys, enter and spacebar) to navigate and interact with your favorite websites and applications. If you use a touchpad, trackpad or similar input method, disable it, and use the keyboard instead. Global Accessibility Awareness Day
* oder Trackpacks, Wacoms, Touchpad
Gefunden via twitter:
https://twitter.com/Jennison/status/199567932286705664
Mit das nervigste in Blogs sind „du bist von Google gekommen und hast folgendes gesucht“-Meldungen. Am besten noch vollgespickt mit Links zu ähnlichen Beiträgen und massig Werbung. Natürlich vor dem eigentlichen Inhalt, den man lesen wollte.
Ein Beispiel:
Man stelle sich das mal auf einer Party vor: Man sucht jemanden, mit dem man sich gut unterhalten könnte, geht auf ihn zu und wird folgendermaßen begrüßt:
– „Hallo, du bist durch die Tür gekommen. Höhö.“
– „Ja, richtig. (Verständnisloser Blick.) Ich würd mich gern mit dir über den neuen Opel unterhalten.“
– „Ja, aber vielleicht interessiert dich ja auch der VW Käfer oder der kaputte Mechanismus des Porsche von Günther.“
– „Ähm, ne. Der neue Opel.“
– „Ja ok, ich hab hier ein paar Flyer rumfliegen vom Opel-Club Castrop-Rauxel. Und hier, Mannis Werkstatt hat günstige Stoßdämpfer.“
– „Ehm, danke. Du, ich glaub das wars dann mit unserem Gespräch. Tschüss.“
So in etwa fühle ich mich, wenn ich auf die Teile stoße. Nichts gegen weiterführende Links und Werbeeinblendungen, aber bitte dann erst nach dem Eintrag oder daneben und nicht als riesengroße Box davor. So schön die Adsense-Kassen da auch klingeln mögen, wirklich hilfreich ist es für den Besucher nicht. Und auf den kommt es ja an ;-)