Zwischenfrage:
Wieso von http auf https mit 301/302 (Permanent/Temporarily Redirect) weiterleiten und nicht mit 101 (Switching Protocols)?
https://twitter.com/ohne_a/status/694556525029883904
Zwischenfrage:
Wieso von http auf https mit 301/302 (Permanent/Temporarily Redirect) weiterleiten und nicht mit 101 (Switching Protocols)?
https://twitter.com/ohne_a/status/694556525029883904
Google Search Console (ehemals Webmaster Tools, siehe Google-Webmaster-Blog) schickte mir eine Mail, dass die link rel="alternate" / hreflang
-Implementierung auf michelbalzer.de falsch wäre. Also ging ich der Sache auf den Grund um den Fehler zu finden und zu sehen, wie das überhaupt in der Search Console aussieht.
Was hreflang überhaupt ist und kann, erkläre ich auf der Seite hreflang für sprach- und regionsbezogene Webseiten.
Zunächst einmal die Nachricht in Google Search Console:
Ein paar Artikel die ich letzte Woche fand und hier einfach mal weitergebe.
SOCIAL media doesn’t just tell your friends what you’re up to. Location data can also be mined to provide a fast, inexpensive way to find the best spots to place new stores.
Anastasios Noulas und ein paar andere Wissenschaftler der Universität Cambridge untersuchten Check-Ins um herauszufinden, wo man in New York am besten einen neuen Laden aufmacht. (Kann man sicherlich auch auf andere Städte projizieren.)
This is my third in-depth responsive design case study and my first as a freelancer. I feel it’s my best work to-date and that’s due to a great client and a real focus on the design process. I’ve documented the project below to showcase how I like to work.
David Bushell gibt einen Einblick in die Entwicklung des responsive Layouts der neuen King’s Transfer-Website.
Why is a custom website so expensive? In short, because it takes a lot of time. More time than most outsiders can imagine. But why?
Vielleicht bekommt ihr eines Tages die ehrenvolle und herausfordernde Aufgabe der Teamleitung zugewiesen. Ein wichtiger – wenn nicht sogar der wichtigste – Teil eurer Aufgabe wird sein, euer Team zu motivieren. Motivation ist die treibende Kraft hinter allem, was wir tun. Es gibt kein Geheimrezept, wie ihr ein Team perfekt führt. Aber mit ein paar Tipps wird zumindest die Sache mit der Motivation besser laufen.
In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen, in denen um ein Angebot für die Umsetzung einer Website gebeten wird. Das überrascht wenig, schließlich ist das mein Job. Allerdings konnte ich nur bei zwei der letzten dreißig Anfragen ohne weiteres Nachfragen zumindest mal mit einem groben Kostenrahmen antworten. Ich möchte daher einen Leitfaden erstellen, der dabei helfen soll, Anfragen für Website-Projekte vernünftig zu formulieren.
Marc Hinse über die ungefähre Kalkuation einer Website. Sollte man sich für Kundenanfragen bereitlegen.
Ich hatte da letztens so ein Problem mit dem Contao’schen Nachrichtenleser und einem sich nicht anpassenden Seitentitel. Dieser wollte sich partout nicht ändern und nahm nicht den Titel der Nachricht an, wie er das in neueren Versionen von Contao ja eigentlich macht. Der Fehler lag darin, das Nachrichtenleser-Modul per Insert-Tag einzubinden und nicht ganz normal als Inhaltselement Modul. Bin mir nicht sicher ob ich das als Bug einstufen soll, aber wenn ich mal kurz Zeit habe, werde ich das in den Bugtracker einfließen lassen.
(Hätte ich natürlich auch machen können, als ich diesen Blogbeitrag schrieb, aber damit ist vielleicht auch schon mal ein paar Leuten geholfen, sollten Sie auf dieses Problem stoßen.)
Ach, hier, mein Contao-Community-Profil.
Link-Empfehlungen zu Webdesign (HTML, CSS, …), Webentwicklung und anderen digitalen Kulturen in Sammlung für euch:
Fangen wir mit dem erfreulichsten an:
heringrajter bekommt Zuwachs – heringrajter – Agentur für Web & Print
Wir fischen nicht im Trüben! Wir haben mit Michel Balzer einen guten Fang gemacht. Ab dem 1. August 2011 wird er heringrajter als Web-Entwickler bei der Konzeption und Entwicklung unserer Kundenprojekte unterstützen.
https://twitter.com/heringrajter/status/98419936896098304
Und weiter gehts mit dem Rest:
So, ihr SEOs, kleine Kniffelaufgabe:
Angenommen ich möchte wie Apple folgende URL-Struktur aufbauen: example.com/products/productname. für die verschiedenen Sprachen möchte ich eine automatische Weiterleitung auf die die entsprechende Seite, also /de/products/productname, auch wenn ich die Sprachoption nicht eingebe, die bevorzugte Sprache soll dann aus dem User-Agent-String rausgesucht werden, Fallback-Sprache ist meinetwegen Englisch.
Was muss ich da SEOmäßig beachten? Google sendet ja wahrscheinlich auch seine bevorzugte Sprache mit, je nachdem für welchen Sprachvariante der Googlebot gerade unterwegs ist. Könnte der Googlebot denken ich verarsche ihn, weil ich jeweils auf ’ne andere Website umleite? Ist ihm das egal?
Mit das nervigste in Blogs sind „du bist von Google gekommen und hast folgendes gesucht“-Meldungen. Am besten noch vollgespickt mit Links zu ähnlichen Beiträgen und massig Werbung. Natürlich vor dem eigentlichen Inhalt, den man lesen wollte.
Ein Beispiel:
Man stelle sich das mal auf einer Party vor: Man sucht jemanden, mit dem man sich gut unterhalten könnte, geht auf ihn zu und wird folgendermaßen begrüßt:
– „Hallo, du bist durch die Tür gekommen. Höhö.“
– „Ja, richtig. (Verständnisloser Blick.) Ich würd mich gern mit dir über den neuen Opel unterhalten.“
– „Ja, aber vielleicht interessiert dich ja auch der VW Käfer oder der kaputte Mechanismus des Porsche von Günther.“
– „Ähm, ne. Der neue Opel.“
– „Ja ok, ich hab hier ein paar Flyer rumfliegen vom Opel-Club Castrop-Rauxel. Und hier, Mannis Werkstatt hat günstige Stoßdämpfer.“
– „Ehm, danke. Du, ich glaub das wars dann mit unserem Gespräch. Tschüss.“
So in etwa fühle ich mich, wenn ich auf die Teile stoße. Nichts gegen weiterführende Links und Werbeeinblendungen, aber bitte dann erst nach dem Eintrag oder daneben und nicht als riesengroße Box davor. So schön die Adsense-Kassen da auch klingeln mögen, wirklich hilfreich ist es für den Besucher nicht. Und auf den kommt es ja an ;-)