Zum Inhalt

Schlagwort: seo

https-Umstellung: Status-Code 101 statt 301/302?

Zwischenfrage: Wieso von http auf https mit 301/302 (Permanent/Temporarily Redirect) weiterleiten und nicht mit 101 (Switching Protocols)? Kann man von http zu https nicht mit ’nem 101-er Status Code statt 301/302 arbeiten oder verstehe ich den falsch? #seo — MICHEL! (@ohne_a) February 2, 2016

Google Search Console (ehemals Webmaster Tools) sagt falsche Verwendung von rel=alternative / hreflang an – ein Beispiel und erster Einblick

Google Search Console (ehemals Webmaster Tools, siehe Google-Webmaster-Blog) schickte mir eine Mail, dass die link rel="alternate" / hreflang-Implementierung auf michelbalzer.de falsch wäre. Also ging ich der Sache auf den Grund um den Fehler zu finden und zu sehen, wie das überhaupt in der Search Console aussieht.

Was hreflang überhaupt ist und kann, erkläre ich auf der Seite hreflang für sprach- und regionsbezogene Webseiten.

Zunächst einmal die Nachricht in Google Search Console:

Linkscheucher 31

Ein paar Artikel die ich letzte Woche fand und hier einfach mal weitergebe. Foursquare check-ins tell stores where to set up shop SOCIAL media doesn’t just tell your friends what you’re up to. Location data can also be mined to provide a fast, inexpensive way to find the best spots to place new stores. Anastasios Noulas und ein paar andere Wissenschaftler der Universität Cambridge untersuchten Check-Ins um herauszufinden, wo man in New York am besten einen neuen Laden aufmacht. (Kann man sicherlich auch auf andere Städte projizieren.) Plädoyer für das Corporate Blog SEO Bookmarklet Sammlung für den täglichen Gebrauch.Hier sind auch für den nicht-SEO-ler brauchbare Bookmarklets dabei, zum Beispiel für den Structured Data Tester (Test-Tool für strukturierte Daten) von Google und Copyscape (Textklau). Basic tips on tuning SQL Server queries — Medium Responsive Design for King’s Transfer – David Bushell This is my third in-depth responsive design case study and my first as a freelancer. I feel it’s my best work to-date and that’s due to a great client and a real focus on the design process. I’ve documented the project below to showcase how I like to work. David Bushell gibt einen Einblick in die Entwicklung des responsive Layouts der neuen King’s Transfer-Website. Why a Custom Website is so Expensive (Part 1 of 2), Why a Custom Website is so Expensive (Part 2 of 2) Why is a custom website so expensive? In short, because it takes a lot of time. More time than most outsiders can imagine. But why? Sparringspartner statt Kommandeur. Oder:…

Fwd: Was kostet eine Website?

In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen, in denen um ein Angebot für die Umsetzung einer Website gebeten wird. Das überrascht wenig, schließlich ist das mein Job. Allerdings konnte ich nur bei zwei der letzten dreißig Anfragen ohne weiteres Nachfragen zumindest mal mit einem groben Kostenrahmen antworten. Ich möchte daher einen Leitfaden erstellen, der dabei helfen soll, Anfragen für Website-Projekte vernünftig zu formulieren. Marc Hinse über die ungefähre Kalkuation einer Website. Sollte man sich für Kundenanfragen bereitlegen.

Contao: Das Nachrichtenleser-Modul, der Seitentitel und die Art der Einbindung

Ich hatte da letztens so ein Problem mit dem Contao’schen Nachrichtenleser und einem sich nicht anpassenden Seitentitel. Dieser wollte sich partout nicht ändern und nahm nicht den Titel der Nachricht an, wie er das in neueren Versionen von Contao ja eigentlich macht. Der Fehler lag darin, das Nachrichtenleser-Modul per Insert-Tag einzubinden und nicht ganz normal als Inhaltselement Modul. Bin mir nicht sicher ob ich das als Bug einstufen soll, aber wenn ich mal kurz Zeit habe, werde ich das in den Bugtracker einfließen lassen. (Hätte ich natürlich auch machen können, als ich diesen Blogbeitrag schrieb, aber damit ist vielleicht auch schon mal ein paar Leuten geholfen, sollten Sie auf dieses Problem stoßen.) Ach, hier, mein Contao-Community-Profil.

Linkscheucher 27 – neuer Job, Firefox, CSS, Bookmarklets, Browser-Statistiken

Link-Empfehlungen zu Webdesign (HTML, CSS, …), Webentwicklung und anderen digitalen Kulturen in Sammlung für euch:

Fangen wir mit dem erfreulichsten an:

heringrajter bekommt Zuwachs – heringrajter – Agentur für Web & Print

Wir fischen nicht im Trüben! Wir haben mit Michel Balzer einen guten Fang gemacht. Ab dem 1. August 2011 wird er heringrajter als Web-Entwickler bei der Konzeption und Entwicklung unserer Kundenprojekte unterstützen.

Und weiter gehts mit dem Rest: