Kategorien
Linktipps Usability Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung Wordpress

Linkscheucher 32 – Usability, Videos von Konferenzen, Responsive Images

Kategorien
Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung

Webworker Ruhr-Treff am 22.01.2015 (#WWRuhr 26) mit Formular-UX und heißem SVG

Webworker Ruhr

Morgen (22. Januar 2015, 19 Uhr) findet übrigens der monatliche Webworker Ruhr-Treff im Unperfekthaus in Essen statt. Themen sind unter anderem „Besseres UX für Formulare“ (Christian Siedler) und „Heißes aus dem SVG-Topf“ (Dirk Weber). Anmeldung und so bei Meetup.

Kategorien
Veranstaltungen

Webworker Ruhr (#wwruhr) jetzt bei Meetup

Der Webworker-Ruhr-Treff (schon öfter drauf hingewiesen) wird ab jetzt bei Meetup organisiert: http://www.meetup.com/Webworker-Ruhr/. Es bleibt jedoch sonst alles beim gewohnten, der Webworker-Ruhr-Treff findet weiterhin im Unperfekthaus statt – je nachdem im Internet-Sofa-Raum oder im Raum 404.

Kategorien
Veranstaltungen

Webworker Ruhr Nr. 14 #wwruhr #fragdenbabo

https://twitter.com/WWRuhr/status/403502373785452546

Gestern war ich – nach zwei- oder längermonatiger Abstinenz – im Unperfekthaus beim 14. Webworker Ruhr-Treffen. Zu Gast war der Babo Stefan Laurin, der nicht viel technisches aber doch einiges interessantes zu den Chabos Ruhrbaronen zu erzählen hatte. Besucherzahlen, Tracking, ein bisschen WordPress und die Geschichte des Bekanntheitsgrad-Wachstums hatte er unter anderem im Gepäck.

Danach zeigte uns Maik noch Piwik – was wir in der Agentur auch einsetzen – wo ich letztendlich das Besucher-Log und die Overlays wiederentdeckte. Ach ja, die Weltkarte nicht zu vergessen ;)

Zwischendurch wurde noch über dies und jenes gequatscht, Erfahrungen ausgetauscht und festgestellt, dass es kaum noch Webworker im Pott gibt. Wo seid ihr denn alle?

Es war wie immer eine sehr spaßige Runde – voll mit albernen Babo-Witzen. Ich werde jedenfalls versuchen noch öfter vorbeizuschneien – vielleicht auch mal bei der großen Schwester, dem WWNRW.

https://twitter.com/WWRuhr/status/406196724827688960

Tweets zum WWRuhr.

Kategorien
Veranstaltungen

Webworker Ruhr #WWRuhr Nr. 10 – Personas und beyond Pottblog

Gestern war ich – zum zweiten oder dritten Mal – beim Webworker Ruhr Treff im Unperfekthaus. Es war eine angenehme kleine Runde mit zwei sehr interessanten Vorträgen im kuschelig warmem Internetsofa-Raum. Im folgenden die Themen:

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung

beyond tellerrand 2013

Photo von der beyond tellerrand 2013

Vergangene Woche war ich zwei Tage lang auf der beyond tellerrand im Düsseldorfer Capitol Theater, einer Konferenz für Webschaffene die von Marc Thiele superdupergut organisiert wurde. Es war die dritte beyond tellerrand überhaupt und für mich die erste. (Das Ticket hat mir freundlicherweise mein Arbeitgeber gesponsort, vielen Dank dafür.) Einige der Themen dieses Jahr waren Responsive Webdesign, Verzicht auf Photoshop und direktes Layouten im Browser sowie Selbst- und Firmenfindung. In ein paar Tagen oder Wochen werden die Talks wohl auch auf Vimeo landen.

Weitere Berichte von anderen Besuchern findet ihr am Ende des Beitrags.

Kategorien
Musik Veranstaltungen

Die Orsons in Münster

orsons-muenster-chaos-ordnung

Gestern konnte ich mit Svenja und Mona das Orsons-O im Skaters Palace in Münster formen. Neben ein paar wenigen Klassikern, oft auch nur kurz angespielt, gab es Lieder vom neuen Album Das Chaos und die Ordnung. Und, was mir sehr gefiel, ein paar am Klavier vorgetragene Solos von Tua wie zum Beispiel Raus und Moment – teilweise auch von den Background-Sängerinnen vorgetragen, wovon die Blonde ziemlich beeindruckend war.

Zwischendurch ein paar Comedy-Einlagen von Plan B, Kass und Maeckes, ein mit Telefonnummer versehender BH/Zeitmaschine und den Oppa Bartek Style. Die Zugabe konnte auch einiges. Leider hatte ich mir Das Chaos und die Ordnung nicht oft genug angehört, konnte dafür aber bei Stücken aus der Jetzt/Juice EP mitfeiern.

Ein sehr spaßiger Abend mit den Orsons, der leider viel zu früh zu Ende ging.

(iPhone-Bild von mir.)

Kategorien
Veranstaltungen

Ideenpark 2012


ideenpark_2012_01

Am gestrig vergangenen Wochenende war ich zusammen mit Nadine und Katrin beim Ideenpark in der Messe Essen – Gerhard war wohl auch da. Nun gut, der Ideenpark ist eher eine Familienveranstaltung für Eltern mit Kindern (kann man überhaupt Eltern ohne Kinder sein?) aber wir wollten schauen, ob es da nicht auch was für uns „Erwachsene“ gibt.

Und tatsächlich, wir konnten ein paar coole Dinge tun: zum einen standen wir in einer Green Box des WDR und konnten dort ein fiktives Intro mit Ralph Caspers drehen. Zum anderen gewannen wir jeweils ein Jojo (bei der Carrera-Bahn) und zahlreiche Urkunden die unsere Eltern sicher stolz machen. Katrin machte ihren Job als Energie-Managerin ganz gut während Nadine als Nordsee 1 ordentlich in die Pedale treten musste.