Zum Inhalt

Die einsamen 3 – .de mit nur 2 Buchstaben (Update)

Update, 23. Oktober 2009

Der Großteil der neuen Domains ist weg, eine Liste – die ziemlich häufig einen Thomas Mueller auflistet – hat fefe verlinkt.

Manche Domains durften von der Denic gar nicht erst freigegeben wurden, da anscheinend Markenrechte für einzelne Buchstaben existieren. Was für ein Bullshit!

Update, 22. Oktober 2009

Zum 23. Oktober 2009 wird es wieder erlaubt sein ein- und zweibuchstabige Domains, Domains nur aus Zahlen sowie die bisher nicht zur Verfügung stehenden Kfz-Domains (wie zum Beispiel WES.de für das Kennzeichen WES = Wesel) zu registrieren. Auch andere Top-Level-Domains als Domainnamen sind ab diesem Zeitpunkt erlaubt (zum Beispiel com.de). Hintergrund dazu ist wohl ein verlorener Rechtstreit zwischen Denic und Volkswagen, die unbedingt vw.de nutzen wollten, es aber nicht konnten/durften.

Weitere Informationen zu den neuen Domains direkt bei der Denic.

Auswahl aus 31 Domainendungen - ab € 0,50*.

Ursprünglicher Artikel vom 25. Oktober 2005

Schon gewusst, dass es insgesamt 3 .de-Domains gibt, die nur 2 Buchstaben im Domainnamen stehen haben?

hq.de

HQ-Gruppe

db.de

Deutsche Bahn

ix.de

Das gleichnamige deutsche Computermagazin

Es gab auch mal eine 4., bb.de, allerdings ist diese wohl gelöscht.

Normalerweise müssen Domainnamen mindestens 3 Zeichen (a-z, 0-9, -) besitzen, allerdings gab es damals (irgendwann in den 90ern, werd ich noch recherchieren) wohl eine Softwarepanne und so war es möglich, dass diese Domains freigeschaltet wurden.

Published inNetzwelt

5 Comments

  1. tomsw tomsw

    Hehe nice2know.
    Was ist eigentlich mit Hewlett Packard? –> hp.de ?

  2. Nein, die gibt es widerrum nicht.

    Mir fallen aber auch noch ein paar ein: BP.de, CA.de (C&A), MM.de (M&M’s), DP.de (Deutsche Post), etc.

  3. Ich glaube nicht, dass das eine Software-Panne war.
    Wahrscheinlicher ist eine Änderung irgendwelcher Richtlinien. Aber warum eine .de-Domain mindestens drei Buchstaben benötigt, ist mir ein Rätsel.

  4. Schlupp Schlupp

    Ich meine es ist nicht möglich weil die DeNIC sich offen halten will third-level domains einzuführen..

    Sollte es mal keine vernünftigen Domains geben wäre dann Name.Nummernschildkrzl.de möglich.. also mueller.pb.de z.B.

Kommentare sind geschlossen.