Zum Inhalt

MacBook – der erste Monat

Letzten Monat kam nach einer endlos scheinenden Woche mein MacBook an. In diesem einen Monat ist es bisher 5x abgestürzt, keinmal hingefallen und einmal mit Windows infiziert worden. Es besitzt eine Tasche, ein paar Adaper für diverse Bildschirm-Eingänge und eine schicke Fernbedienung, die man – dank Magnet – an die oberen Ecken des aufgeklappten Displays klappen kann.

iStat

Adressbuch machte gestern ein paar Probleme, bis zur Synchronisation mit iSync hat es sich dann wieder eingekriegt. Mail find ich nicht so knorke, hab mich aber noch nicht dran gemacht, zu Thunderbird zu wechseln, kommt noch.

Sehr cool finde ich die Bildschirmfoto-Funktion, auch wenn ich erstmal mit Onxy das richtige Format und Speicherort einstellen musste, wie es mir passt.

  • Das ultimative Packprogramm hab ich noch nicht gefunden, 7zX fristet bisher ein Schattendasein.
  • Adium hat mir, wie anderen auch, beim letzten Update die Namen meiner ICQ-Kontakte zerstückelt beziehungsweise komplett gelöscht.
  • Schriftsammlung konnte mir helfen, als ich ein paar freie Schriften rüberkopiert hatte.
  • iAlertU macht ordentlich Alarm, wenn ich es teste, Mail hat‘s nur nicht drauf die E-Mail mit dem Beweisfoto zu senden.
  • iPhoto ist kein Burner
  • MacSaber ist ganz lustig
  • OpenOffice 3b stürzt dauernd und immer ab
  • NeoOffice ist nicht hübsch
  • Paparazzi ist nochmal ‘ne Portion cooler als Pearl Crescent Page Saver
  • Safari ist toll
  • Firefox trotzdem Browser meiner Wahl
  • Skitch ist praktisch, wenn es um Screenshots geht
  • Skype vergess ich grundsätzlich einzuschalten
  • Notizzettel könnte sich bei Nutzung als Hilfreich erweisen
  • VLC, Flip4Mac und wasweißichnicht müssen drauf und
  • Zattoo fand ich auf Windows toll, läuft hier aber flüssiger.
Published inAppleMac & iPhone

5 Comments

  1. Steffen Steffen

    Ich hoffe das die 5 abstürze nix mit der Windows Infizierug zu tun hatte ;)

  2. Ne, die waren Mac OS-bedingt. Besonders Front Row erlaubt sich gerne mal einen Spaß.

  3. Hm, Du machst komische Sachen. OOo ist bei mir weder als Alpha, noch als Beta, noch als RC abgestürzt :-)

    Tipp zu Skype: automatisch starten lassen :P ;)

    Tipp zu Firefox: Es gibt neuere Safari-Themes, die ihm sehr gut stehen, da das offizielle OSX-Skin vom Fx3 irgendwie ein wenig merkwürdig klobig wirkt.

  4. Mike Spielschiff Mike Spielschiff

    MacBook solls doch demnächst auch beim Aldi Nord geben oder?

  5. Max Tillich Max Tillich

    Ich hab ja zur gleichen zeit meinen mini bekommen und er ist 0 mal abgestürzt (wtf machst du denn?! :D), wurde manchmal täglich zum praktikum und in die schule mitgenommen und windows habe ich garnicht mehr angerührt (außer in der schule natürlich im info unterricht) joa und ich bin wie man vllt raushört suuuuper zufrieden und noch mehr überzeugt.
    Was ich mir wünschen würde ist mehr ram. ich glaub du kannst ja auch maximal 2gig einbauen, die hab ich halt auch und naja photoshop is halt das warum ich den rechner an mache und dann siehts schnell mal so aus bei mir: http://www.maxtillich.com/imgbla/uploads/42f7e473f60f5d856a715ad62f021efc.png wobei itunes und safari auch einiges schlucken nebenbei

    alles in allem bin ich super glücklich und vorgestern hab ich mir noch n 24” display bestellt, das sollte montag kommen und dann bin ich computer-technisch der glücklichste mensch der welt ;)

    PS: zum entpacken hab ich BetterZip und das mit icq…icq suckt doch eh, hab die relevanten leute zu jabber bekommen bzw hatten viele auch jabber und der rest is bei mir zumindest besser per “real-chat” erreichbar, sprich handy (oder bei mir iphone ‘proll’) ;)

Kommentare sind geschlossen.