Zum Inhalt

Nerviges aus der Welt des Instant-Messaging

(Im folgenden beschränke ich mich auf den Begriff ICQ, gemeint ist allerdings die gesamte Instant-Messaging-Landschaft.)

Das Leid eines jeden ICQ/MSN/etc.-Nutzers sind plötzlich auftauchende Meldungen von Bekannten, dass man sich durch Hinzufügen eines Kontaktes einen Virus einfangen könnte. Meldungen wie

sag mal bitte allen leuten in deiner liste , dass sie den kontakt mit “Tupac Amaru Shakur (294-554-055) “ nicht annehmen sollen, das ist ein virus!!!!!! ( über icq!!!!!) der zerstört die ganze festplatte und wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen!!!! also kopier das und schick es an alle !!!! auch an die die off sind.

geistern schon seit Jahren in diversen Instant-Messaging-Netzwerken herum und immer noch fallen viele drauf herein. Aber mal ehrlich, wieso sollte man sich beim hinzufügen eines Kontaktes mit einem Virus infizieren? Wie sollte dies möglich sein? Was ist anders als bei den anderen Kontakten? Und warum verschickt ICQ diese Meldungen nicht selber an die User, ja, warum sollten sie in der Zwischenzeit nicht sogar den betreffenen bösen Benutzer gesperrt haben?

Und was ist mit den Anti-Viren-Programmen? Einfach mal aktualisieren und man ist fein raus! Wie, keins installiert und vermutlich noch Windows-User? Lebensmüde? Auch wenn dieser seltsame ICQ-Virus gar nicht existiert, ist ein Virenschutz eine feine Sache. Bekommt man auch ganz leicht, einfach mal bei Avast oder AntiVir vorbeigucken.

Was wird denn noch so verbreitet? Ach ja, verschickt man eine bestimmte Nachricht nicht, kann ICQ nicht erkennen, dass man ICQ auch nutzt. Hallo? Womit verbindet ihr euch denn? Etwa mit dem ICQ-Server? Wird nicht jede ICQ-Nachricht erstmal an diesen verschickt, bevor er beim Gesprächspartner ankommt? Müsste der Server da nicht merken, dass was unter eurer ICQ-Nummer geht oder nicht? Meinjanur.

Eine blaue ICQ-Blume ist viel schöner als eine grüne? Schön, dafür muss man auch keine Nachrichten verschicken, sondern einfach mal bei den PC-Freunden gucken, wie das geht. Oder ihr nutzt direkt Miranda mit dem passenden Skin bzw. mit den passenden Icons dafür.

Gab’s noch was? Auf die Schnelle fällt mir nichts ein, aber die Kommentarfunktion hat ein offenes Ohr für euch ;) Und wenn ihr euch langweilt, schaut bei German Bash vorbei, da gibt’s recht amüsante Zitate aus diversen Chat-Runden.

Published inAllgemein

3 Comments

  1. jajaja die guten alten ICQ ketten Briefe kennste den auch mit dem Toten Mädchen muhaaaaaaaa der is so zum wegschreien aba extrem nervig ach ja stuff für ICQ user gibbet auch noch hier
    http://icq-tools.de/ ne menge lustige sachen wie zb ne ICQ hanf blume ohja dafür hab ich mir extra icq gesaugt

  2. Was für ein totes Mädchen? Wiederbelebung durch ICQ?

    Über den Sinn von Hanfblüten als ICQ-Blumen lässt sich streiten ;)

Kommentare sind geschlossen.