Wie mir Simon gerade mitteilte, sind die Prüfungsthemenbereiche der Mediengestalter-Abschlussprüfung 2011 endlich online. Die Themen der Zwischenprüfung sind ja schon etwas länger einzusehen, wurde also Zeit.

Auf mich kommt also folgendes zu:

Konzeption und Gestaltung

U1: Mikrotypografie
U2: Anzeigengestaltung
U3: Kostenverläufe
U4: Kosten eines Arbeitsplatzes
U5: Logoentwicklung
U6: Bildanalyse
U7: Werbekampagne medienübergreifend planen
U8: XML-Grundaufbau
U9: Farbe im Screendesign

Gestaltung und Technik (Digital)
U10: PDF-Formular
U11: Content-Management-System
U12: Bildrecht

uuund:

Medienproduktion

U1: Datenmenge berechnen
U2: Druckbedingungen Offset
U3: Softwarelizenz
U4: Datensysteme
U5: CSS-Selektoren
U6: Kameraeinstellungen festlegen
U7: Videosignale
U8: SQL-Befehle
U9: Logoproduktion

Gestaltung und Technik (Digital)
U10: Bildberechnung
U11: Javascript-Framework
U12: Datenübertragungsrate

Alles wie immer recht schwammig und allgemein gehalten, aber gut um das auszugrenzen, das nicht dran kommt. Danke, ZFA!

9 thoughts on “Prüfungsthemen für die Mediengestalter-Abschlussprüfung 2011 endlich online

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.