Zum Inhalt

Zitate: Eins zu eins übernehmen?

Nehmen wir mal an, wir wollen auf unserer Website oder in unserem Blog etwas zitieren. Wichtig hierbei: Wir zitieren von einer anderen Website. Das sieht dann (abhängig vom Browser, vom Stylesheet, etc. pp.) ungefähr so aus:

Schrüder sagte, dass er nicht gerade begeistert war.

Was aber, wenn der zitierte Text über mehrere Zeilen (abhängig von siehe oben), besser gesagt Absätze geht?

Ein Meister flog aus dem Betrieb, da er er sich am Fuße rieb.

Er hinterlässt 5 Quarktaschen und eine Flasche Milch.

Auf der zitierten Seite könnte folgendes im Quellcode stehen:

<p>Ein Meister flog aus dem Betrieb, da er er sich am Fuße rieb.</p>

<p>Er hinterlässt 5 Quarktaschen und eine Flasche Milch.</p>

Es könnte aber auch folgendes zu sehen sein:

&lt;p&gt;Ein Meister flog aus dem Betrieb, da er er sich am Fuße rieb.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Er hinterlässt 5 Quarktaschen und eine Flasche Milch.&lt;/p&gt;

Nehmen wir nun ein Weblog-Programm eigener Wahl, beispielweise WordPress. Wenn wir den zu zitierenden Text einfach markieren, kopieren und wieder einfügen, werden via WordPress bei Ausgabe des Artikels automatisch Absätze eingefügt wenn 2 oder mehr Leerzeilen aufeinander treffen. Wenn der zitierte Text aber br/ als Absatzanweisung verwendet, und WordPress daraus 2 Absätze macht: Ist der Text dann falsch zitiert?

Dieser Gedanke kam mir gerade unter der Dusche. Warum genau da, darüber rätsel ich selber noch.

Published inAllgemein