Kategorien
Textpattern

E-Mail-Benachrichtigung für Kommentare in Textpattern (GhoCommentTools-Plugin)

Ich hab öfters mal nach einem Plugin für Textpattern gesucht, um per E-Mail über neue Kommentare informiert zu werden. Ich mein nicht die Funktion, die von Haus aus für den Autor des Beitrags drin ist, sondern für die Kommentierer.

Bei PatternText wurde ajw_comments_feed vorgestellt, damit ist es per Feed möglich, Kommentare zu verfolgen. Im gleichen Beitrag war auch von ‘ner E-Mail-Benachrichtigung zu lesen, kurze Nachfrage meinerseits und taadaa: GhoCommentTools to the rescue. Das Plugin stammt von Patrick Kollitsch vom dem ich sogar das ein oder andere Plugin nutze. (Irgendwann liste ich mal auf, welche Plugins hier überhaupt zum Einsatz kommen.)

Es ist noch nicht eingebaut, kommt aber bald. ajw_comments_feed ist allerdings schon lange aktiviert und nutzbar. Apropos, nutzt das jemand?

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webstandards

CSS-Grids – lieber ohne Framework

Zurzeit wird ja groß und breit über Grid-Frameworks und ihre Nachteile/Vorteile gesprochen. Die Methode Grids/Raster zu verwenden halte ich für gut, gerade um Ordnung und Gestalt auf die Seite zu bringen. Die technischen Ansätze der Grid-Frameworks sind mir aber teilweise zuwider, da hier teilweise sehr in den HTML-Quelltext eingegriffen werden muss.

Man schaue sich nur mal das Beispiel des 960.gs-Frameworks an:

Klassen-Zuweisungen wie container_12, grid_7 prefix_1 und grid_2 alpha sprechen nicht gerade von Semantik und sind arg präsentations-bezogen. Aber genau das wollten wir doch alle vermeiden und semantische Klassennamen wie .sidebar/.aside, .legal oder .error verwenden. (Wobei man die ersteren auch als ID-Attribut verwenden kann.)

Was ich am 960.gs-Framework allerdings gut finde ist, dass Vorlagen für Photoshop und Co. mitgeliefert werden.

Minifazit: Es ist okay, bei der Webgestaltung auf Grids/Raster zu setzen, allerdings sollte man dabei nur bedingt auf Frameworks zurückgreifen und lieber eigene Lösungen entwickeln, um einen Gridaufbau sicherzustellen.

Und das sagen andere: