Zum Inhalt

Bild-Formularelemente: „Probleme“ im Firefox 4 durch HTML5

Abbildung einer Schaltfäche

Wie im vurve-Blog steht, gibt es – durch eine Anpassung in der HTML5-Spezifikation – im aktuellen Firefox 4 ein Problem mit  <input type="image" />-Feldern und JavaScripten, die auf onSubmit und onClick reagieren. Firefox sendet nämlich nicht, wenn vorhanden, den value-Wert des Feldes, sondern die x- und y-Koordinaten auf die geklickt wurde. Ich kann ehrlicherweise nicht genau sagen, ob das vorher anders war, halte es aber auf jeden Fall für erwähnenswert.

Schnelle Abhilfe schafft laut vurve das umändern des Typs von image auf submit und ein entsprechendes CSS-Styling mit einer Klasse. Nun denn. Das Problem wird in Zukunft wohl auch Chrome, Safari und sogar den IE treffen. (Firefox 5 soll übrigens nächste Woche schon veröffentlicht werden.)

Im übrigen wirds hier jetzt öfter solche Beiträge geben, womit auch ein Konzeptwechsel im Blog vonstatten geht, über den ich mich demnächst nochmal auslassen werde. :)




Published inFrontend: HTML5, CSS3, jQueryWebdesign/Gestaltung

Ein Kommentar

  1. Morten Morten

    Die Ankündigung vom Konzeptwechsel und dem Oh oh-Bild passen ja gut zusammen. Ich bin gespannt wa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.