Zum Inhalt

Der TaxiBus – ein Mysterium

Als erfahrender Fahrgastbefrager (ja, wir können nerven), Kontakten in die Welt des ÖPNV (nein, ich bekomm die Tickets nicht billiger für euch; auch wenn ihr schwarz gefahren seid, braucht ihr euch nicht melden) und aus eigener Erfahrung, werde ich mal erklären, wie das mit dem TaxiBus funktioniert.

Was ist der TaxiBus?

Der TaxiBus verkehrt da, wo es sich nicht lohnen würde, Busse einzusetzen, weil der Anteil der Fahrgäste sehr klein ist. Hierbei handelt es sich meist um normale Taxen, je nach Anzahl der Fahrgäste kommen auch Großraumtaxen zum Einsatz. Da der TaxiBus meist bestellt werden muss, ist auch die Anzahl der Fahrgäste bekannt ;)

Taktung und Tickets

Der TaxiBus fährt wie der normale Bus zu festen Zeiten, diese sind den Fahrplänen der Verkehrsgesellschaften zu entnehmen. Aus eigener Erfahrung sind diese recht gut an den Takt der NachtExpresse angepasst, so dass sich an Knotenpunkten, wo man von Bus nach TB wechseln muss, Wartezeiten von max. 1-3 Minuten ergeben. Keine Angst, das Taxi wartet auf euch wenn der Bus zu spät ist.

Im VRR-Gebiet kann man den TB mit den normalen Tickets benutzen mit denen man sonst auch fährt. Ich als Schüler zeige beispielsweise mein SchokoTicket vor.

Einsteigen und mitfahren

Meist vor Beginn der Fahrt muss der Fahrgast unterschreiben, dass er an der Fahrt teilgenommen hat bzw. teilnehmen wird. Der Fahrer möchte außerdem noch das Ticket sehen. Leider hab ich keine Erfahrung damit, ob EinzelTickets im Taxi gestempelt werden können.

Gefahren wird von Haltestelle zu Haltestelle auf einem normalen Linienweg der tagsüber von Bussen oder Straßenbahnen bedient wird.

Einmal hatte ein Taxifahrer das System nicht so ganz verstanden und ist in die Straße gefahren, die den Namen der Haltestelle trägt. Nach nach gut 200 m fragte er dann nach der Hausnummer. Leider war es nicht die Straße in der ich wohnte ;) Er ist dann zurückgefahren und hat mich an der Haltestelle rausgelassen.

Zum Schluss

Ich hoffe ich konnte einen guten Einblick in das TaxiBus-System geben. Sollten fragen auftauchen, so zögert nicht diese als Kommentar zu hinterlassen.

Published inAllgemein