Wie man sicherlich schon gehört hat, fügt WordPress seit Version 1.5 in die Links der Kommentatoren das rel="nofollow"-Attribut ein. Ich erkläre am Beispiel von WordPress 2.0. wie man das wieder entfernt.

Wichtig: Mach vorher ein Backup von der Datei, man weiß ja nie.

  1. Man navigiert zum Ordner /wp-includes und öffnet die Datei comment-functions.php.
  2. Screenshot In Zeile 360 springen (WordPress 1.5: anscheinend Zeile 174, dank an Peti), da findet man das Wort nofollow. Dieses einfach weglöschen, Datei speichern.
  3. Jetzt die Datei in den Ordner wp-includes im WordPress-Verzeichnis hochladen. Mittels FTP oder Shell oder was auch immer ihr dafür nehmt.

Für Schäden an euren Servern, WordPress-Installationen und alles weitere bin ich nicht verantwortlich, ihr tut dies auf eigene Gefahr.

5 thoughts on “nofollow aus WordPress entfernen

Comments are closed.