Zum Inhalt

Umzug

moving in!
Photo: edyson

Was für ein Wochenende. Der Pixelscheucher, die nicht mehr so sehr genutzte michelb.de und meine „irgendwann mach ich sie mal fertig“-michelbalzer.de habe ich von Host Europe zu domainfactory umgezogen (Partner-Link).

Domainumzüge sind nicht unbedingt die Sachen die ich häufiger mache, aber auch keine vor denen ich zurückschrecke. Was ich anfangs nicht bedacht hatte war, dass ich meine Mail-Konten ja auch umziehen müsste, mit Datenbanken und Datei-Transfers allein war es nämlich nicht getan.

Mail-Umzug

Und wie zieht man ein IMAP-Konto um? Nun, ich habe es auf eine vermutlich umständliche Weise getan: da ich schon eine Domain bei domainfactory hatte, habe ich darunter eine E-Mail-Adresse eingerichtet, diese kurz in Apple Mail (geht auch mit Thunderbird) reingepackt, die Mails der bisherigen Adresse da reinkopiert (dauert), Domain transferiert, da die alte E-Mail-Adresse eingerichtet und auch wieder bei Mail rein, von der temporären Adresse die Mails auf den neuen Account kopiert und die temporäre Adresse wieder gelöscht. Kurzzeitig beide Accounts in Mail behalten ist empfehlenswert, da die ganzen DNS vom Provider-Wechsel nicht immer unbedingt sofort was mitbekommen. So gehen fast keine Mails verloren. Glücklicherweise hab ich in letzter Zeit aber viele Accounts auf eine gmail.com-Adresse gewechselt, von daher war da eh nicht viel los. Puh.

Der Rest

Der Rest ging recht gut vonstatten, per FTP alles an Dateien rübergeschoben was da war, Datenbank-Backups/Exports gemacht – teilweise mit PHPmyAdmin, teilweise mit dem MySQLDumper –, Datenbanken importiert, Datenbank-Zugänge in WordPress, Textpattern und dergleichen aktualisiert, E-Mail-Konten eingerichtet, iPhone synchronisiert damit es die neuen Mail-Accounts auch innehat, und was weiß ich noch alles, was ich getan habe.

Tjoa

Es gibt übrigens keinen besonderen Grund für einen Wechsel, reine Gefühlssache. Ich möchte euch also gar nicht von Host Europe abraten, die sind schon gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich werde jetzt aber erstmal mit domainfactory fröhlich sein.

Published inIntern

4 Comments

  1. Martin Labuschin Martin Labuschin

    Das mit den Mails umziehen: Hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Mache ich auch immer so, wenn ich IMAP-Konten umziehen muss. Hast du auch an Gesendete E-Mails gedacht?

    • Ne, die hab ich völlig vergessen. Hab aber noch Zugriff auf den alten Server und da ist auch nicht allzuwichtiges drin, für sowas hatte ich auf oft andere Adressen wie z. B. bei Gmail.

      Es hätte wohl auch noch Wege über SSH gegeben, aber damit kenn ich mich nicht allzusehr aus, ich weiß, dass es das gibt, mehr aber auch nicht.

  2. Mein Favorit ist immer noch mein catch all Gmail Konto :D woran alle mails von allen Mail Konten hingeleitet werden. So geht nie was verloren ;)

    • So gehts natürlich auch :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.