Zum Inhalt

Webseiten-Screenshots mit Pearl Crescent Page Saver

Screenshot Screen Grap! dürfte vielleicht schon bekannt sein: Eine Firefox-Erweiterung um Screenshots einer kompletten – von oben bis unten – Website anzulegen. Jetzt gibt es was neues, mit völligem Verzicht auf Java: Pearl Crescent Page Saver.

Nach der Installation findet sich in der Toolbar ein kleines Kamera-Icon (bei mir ist es neben der Adressleiste aufgetaucht. Mit einem Rechtsklick kann man sich die Einstellungen zurecht biegen so zum Beispiel die Skalierung des Screenshots.

Gespeichert werden die Screenshots – wie schon bei Screen Grap! – im PNG-Format. Das Beste ist meiner Meinung nach, dass kein Java verwendet werden muss. Macht die Sache komfortabler und schneller.

Published inBrowser

4 Comments

  1. SkyD SkyD

    Super Tipp, danke, echt eine sehr schöne Extension (und auch irgendwie besser als Screen Grap!, das lief manchmal leider nicht ganz so gut).

    Kleiner Hinweis noch am Rande: die Einstellungen (über das Kontextmenü des Buttons) sollte man sich unbedingt vorher anschauen, um Enttäuschungen zu vermeiden, denn standardmäßig wird das Bild auf 25% herunterskaliert und nur der aktuell sichtbare Bereich aufgezeichnet (wenn man direkt auf den Button drückt).

  2. Stimmt, hätte ich auch mal erwähnen sollen. Aber sollte man sich nicht eh erstmal die Einstellungen durchsehen? ;)

    Aber hast schon Recht, vielen Dank für die Ergänzung.

  3. Tom S. Weber Tom S. Weber

    […] dass kein Java verwendet werden muss. Macht die Sache komfortabler und schneller […]

    Wie meinst du das genau, vor allem komfortabler?

  4. Danke für den Hinweis. Habe schon eine Weile nach einer guten Screenshot Extension gesucht. Warum diese Extension allerdings nicht auf der offiziellen FF-Extensionseite zu finden ist, ist mir ein Rätsel

Kommentare sind geschlossen.