Contao: Inhaltstypen Artikel und Inhaltselement

Screenshot der Contao'schen Elementtyp-Auswahl

Zwei Inhalts-Typen, die ich in Contao für mich entdeckte: Artikel und Inhaltselement, zu finden unter den Include-Elementen.

„Artikel“ zeigt einen Artikel an, der auf auf einer ganz anderen Seite liegt, also alle Inhaltselemente die in diesem Artikel liegen.

„Inhaltselement“ hingegen zeigt nur ein einzelnes Inhaltelement in einem Artikel an.

Ich nutze das zum Beispiel in einer Multidomain-Installationen um wiederkehrende Texte im Impressum einzubinden und sie so an nur einer Stelle aktuell halten zu müssen, da immer die aktuellste Version des verknüpften Artikels/Inhaltselements im Frontend angezeigt wird.

Neben den Inhaltstypen lässt sich das auch mit Insert-Tags und der ID realisieren: {{insert_content::ID}} und {{insert_article::ID}} sind die Tags hierfür.

(Hat jedes andere CMS so oder so ähnlich bestimmt auch verbaut, ja.)




Veröffentlicht von

Michel Balzer

Michel ist der Autor des Pixelscheucher-Blog und bloggt seit ca. 2004. Er arbeitet in Essen als Frontend-Entwickler und -Designer in einer kleinen Agentur. mehr über Michel und den Pixelscheucher.

Ein Gedanke zu „Contao: Inhaltstypen Artikel und Inhaltselement“

  1. Super Artikel!
    Habe Dich in Google unter „Multidomain-Installationen“ gefunden & Du hast mir eine Menge Zeit gespart :-)
    Danke! Stefan

    Hinweis: Links entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.