Screenshot der Contao-Slider-Vergleichstabelle

In der Agentur (so wollte ich schon immer mal einen Satz anfangen) arbeiten wir recht viel mit Contao, wenn wir Kunden-Websites neu aufziehen. Oftmals wird auch ein Slider benötigt – sinnvoll oder nicht –, der sich mit einer der vielen Extensions gut nachrüsten lässt. Leider weiß man aber nie so genau, welcher Slider was kann und was nicht, für welche Contao-Version er taugt, und und und …

Daher habe ich mir vor ein paar Monaten die Mühe gemacht ein Google Doc hierfür aufzusetzen, welches die unterschiedlichen Kriterien auflistet. Unter anderem sind dies:

  • 2.11-/3.0-kompabilität;
  • HTML5/XHTML-Ünterstützung;
  • ob nur Bild- oder auch andere Elemente verwendet werden können;
  • die Verwendung nur als Modul oder Inhaltselement oder gar beides möglich ist;
  • Responsiveness;
  • Mootools/jQuery;
  • und weitere …

Da ich selbst nicht die Zeit und Muße hatte, diese Tabelle zu pflegen, habe ich sie für die Öffentlichkeit bearbeitbar gemacht. Und viele viele viele Leute aus der Contao Community haben mitgewirkt wofür ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bedanke. DANKE!

6 thoughts on “Slider-Extensions für Contao im Vergleich und Überblick

  1. Fehlt nur noch slideItMoo für 3.0 und ich kann die Liste endlich wieder aktualisieren :) Welchen Slider setzt ihr meistens ein? Wahrscheinlich den jedoflexslider oder?

  2. Der Eintrag ist ja nun schon etwas älter, die Tabelle schon deutlich ausgedünnt (zumindest im Vergleich zu dem Screenshot oben). Wird sie denn noch gepflegt?

    Ich habe den Eindruck, da stimmt was nicht: der RockSolid Slider, an sich recht gut umgesetzt ( was die Ausgabe im FE angeht), lässt sich doch gar nicht als Inhaltselement anlegen – zumindest nicht eigenständig. Oder verstehe ich das falsch?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.