Kategorien
Allgemein

Wie ich Feeds lesen wollte, dann aber meine owncloud konfigurierte.

Hups. Eigentlich hatte ich mir, nachdem ich ein wenig Sport trieb, gestern vorgenommen liegengebliebene Feeds zu lesen. Hierbei stolperte ich dann über einen Beitrag zum Thema owncloud einrichten und dachte mir so: „mhh, du hast doch vor ein paar Wochen auch ’ne owncloud eingerichtet aber noch nicht befüllt. Mach das doch mal.“ Jau, super Idee. Also alles an Kalendern und Kontakten von Google exportiert, ein Update der owncloud auf die aktuellste Version gemacht, die SQLite-Datenbank zu einer mySQL-Datenbank umgewandelt – soll schneller sein wenn die Datenmenge wächst –, ein Passwort vergessen, ein Passwort vergeben, Kontakte und Kalender importiert, Kontaktgruppen erstellt und fertig. Anschließend gewundert, wieso iOS nicht auf CardDav und CalDav zugreifen kann: Unterverzeichnis im Pfad vergessen.

Und nun sitzen meine Kontakte in meiner kleinen owncloud bei den ubernauten. Stein des Anstoßes war hier übrigens Lars, der auch mal eine Anleitung für owncloud bei den ubernauten schrieb.

Was ich noch auschecken muss (Check-ch-check-check-check-ch-check it out) ist die Möglichkeit Bookmarks zu synchronisieren und was nicht sonst noch alles damit anstellen kann. 10 GB wollen gefüllt werden.

Kategorien
Intern

zeichma.de: URL-Shortener auf YOURLS-Basis bei uberspace

Statt bit.ly werde ich demnächst einen eigenen URL-Shortener einsetzen: zeichma.de. Die Domain ist nicht bahnbrechend kurz, dafür aber auffordernd und pöttisch. Das System dahinter ist YOURLS, auf welches ich durch Jens’ beyond pottblog-Beitrag beim WW Ruhr – aufmerksam wurde. YOURLS selbst arbeitet mit PHP und MySQL, ich nutze es bei uberspace, die Domain liegt bei domainfactory.