Kategorien
Mac & iPhone

Mein iPhone in Reparatur/Austausch – ein Erfahrungsbericht

Ein Erfahrungsbericht zur iPhone-Reparatur/Austausch durch Apple mit Apple Care. Hinweis: dieser Artikel handelt von der Reparatur bzw. Austauschs eines iPhone 3GS, sollte so aber auch auf ein iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPhone 5s oder gar iPhone 6 (wenn es so heißen wird) übertragbar sein.

Mein iPhone war kaputt, Haarrisse machten sich am Dock Connector breit, wie in folgendem Bild zu sehen:

Haarisse am iPhone Dock

Also rief ich bei Apple an, war ja noch Garantie drauf, ist ja nicht mal ein Jahr alt das gute Teil. Apple nennt ja eine 01805 als Support-Hotline, also schnell noch ins 01805-Telefonbuch geschaut und die 089 996400 vorgeschlagen bekommen, in Zeiten von Festnetz-Flatrates völlig in Ordnung.

Vorteil bei Apple: es gibt kaum Wartezeit in der Hotline, anscheinend beschäftigen die genug Mitarbeiter, dass so etwas nicht passiert. Zuerst wurde gefragt, bei welchem Produkt der Schuh drückt, ich murmelte von meinem iPhone und wurde dementsprechend zum iPhone-Support weitergeleitet.

Kategorien
Mac & iPhone

Wie ich den iPhone-Gerätepreis selber zahlen musste … und eigentlich nichts davon wusste

Was mich heute verwirrte, war eine Mahnung von T-Mobile im Briefkasten, die mir sagte, dass ich den Gerätepreis für mein iPhone noch gar nicht bezahlt hätte. Mein erster Gedanke war „WTF? Ihr habt doch meine Bankverbindung, Lastschrifterlaubnis, Blutgruppe und sexuelle Vorlieben, warum zum Geier habt ihr das nicht abgebucht?“.

Ein weit darüber liegender Geldbetrag befand sich in dem Zeitraum natürlich auch auf meinem Konto. Also erstmal die Hotline anrufen und fragen, was denn da los sei. Ich kam schneller als erwartet aus der Warteschleife heraus (unter 1 Minute) und hatte direkt einen mehr oder weniger kompetenten Mitarbeiter auf der anderen Seite.

„Ja hallo, …, hab da ne Mahnung erhalten …“ – „Geben Sie mir mal die Dingsnummer“ – „Ja, also, 100…“ – „Aaaah, Gerätepreise.“ „Ja, genau.“

Er erklärte mir, dass im iPhone-Lieferpaket wohl eine Rechnung über den Gerätepreis lag und dass ich die eigentlich auch hätte bezahlen müssen. Es ist nämlich so, dass die Abteilung, die Geräte verschickt, eine ganz andere ist als die Abteilung, die Rechnungen für Telefonie und Datennutzung verschickt. Und aus Datenschutzgründen dürfte man eben nicht die Kontodaten austauschen.

Bei der Bestellung meines iPhone bin ich ja grundsätzlich davon ausgegangen, dass alles über meine einmal angegebene Kontonummer läuft. War dann wohl doch nicht so, deswegen hab ich die Rechnung auch gar nicht wahrgenommen. Sagt einem ja auch vorher niemand.

Kategorien
Mac & iPhone

Wie ich eine weitere E-Mail von T-Mobile bekam


Sehr geehrter Herr B.,

Vielen Dank für Ihren Auftrag.

Gern haben wir die Mitnahme Ihrer früheren Rufnummer für Ihren neuen Vertrag vorgemerkt.

So geht es dann weiter: Die neue T-Mobile Karte erhalten Sie 14 Tage vor Ablauf Ihres bisherigen Mobilfunk-Vertrags. Einen Tag nach Vertragsende schalten wir die Karte für Sie frei.

Kann dann wohl noch dauern, wobei: bisher bin ich Prepaid-Kunde bei Vodafone. Hab dann aber mal, ähnlich wie Jens, eine Mail an T-Mobile geschickt, ob man mir eine temporäre Rufnummer zuweisen könne, aber bisher keine Mail zurückbekommen.

Kategorien
Mac & iPhone

Wie ich einmal eine E-Mail von T-Mobile bekam

Kategorien
Konsum Mac & iPhone

StudiVZ/MeinVZ-Vorteil beim iPhone 3GS

Cool, wenn ich mein iPhone über StudiVZ/MeinVZ bestelle, muss ich keine Einrichtungsgebühr zahlen, die gesparten 24,95 € kann ich dann wunderbar in die Rufnummernportierung stecken. Wer auch will:

Die Aktion ist übrigens bis zum 31.07.2009 begrenzt. Anscheinend ist gerade wieder Aktion. Bei mir hat es ja ganz gut geklappt mit dem iPhone über MeinVZ, wenn auch mit ein paar Schwierigkeiten wegen der Rufnummernmitnahme.

Wer sich darüber hinaus ein iPhone im Junge-Leute-Tarif besorgen möchte, kann dies direkt bei T-Mobile bestellen (Provisons-Link).