Kategorien
Kommunikation Netzkultur

„Wie viel Internet lädst du zu Hause eigentlich hoch und runter?“

Eine interessante Frage, die ich mir da selber stelle. Und eine, die ich mit einer geführten Statistik (seit Oktober 2013 mit einer Fritzbox* und Google Docs Drive) sogar beantworten kann!

gesamtverbrauch

In diesem Jahr (Januar–September 2014) verbrauchte ich bislang 342 GB an Daten für Upload und Download zu Hause, das sind gerade einmal 28,53 GB durchschnittlich pro Monat. Die bislang höchste Menge an Daten schoss ich letzten Monat durch die Leitung: 73,23 GB im September. Das lag wohl vor allem an einer etwas intensiveren Nutzung von Watchever und neuerdings Netflix, Watchever nutzte ich im Besonderen wegen Star Trek Voyager*.

Den datenärmsten Monat stellte der April dar: 17,54 GB an Daten – und das trotz mehrerer Tage im Homeoffice. Den zweitärmsten Monat, Juli, kann ich mir ja noch mit meinem Irland-Urlaub und einem Hamburg-Besuch erklären, aber das Absacken der Menge im April ist unerklärlich.

Meine Datenverbindung erfolgte übrigens über eine VDSL-Leitung mit 50 MBit/s von Congstar.

Und hier noch ein paar Diagramme direkt aus Google Drive:

Uploadverlauf

uploadverlauf

Downloadverlauf

downloadverlauf

Die Statistik habe ich unter anderem wegen der Möglichkeit der Fritzbox und der damals aufkommenden Diskussion über gedrosseltes Internet angefangen.

(* = Amazon Affiliate Links)

Kategorien
Kommunikation

„Der Authcode für die Domain lautet: null“

Der Authcode für die Domain lautet: null

Das glaube ich nicht, 1&1.

Ich bin – was Hosting, Mails und Domains angeht – seit Jahren mit domainfactory zufrieden.

Kategorien
Kommunikation Webdesign/Gestaltung

Frisöre und das Internet

Ich suchte nach Frisören – Synonym für Hairstylisten, Friseurinnen, Haarschneidemenschen – im Internet, da meine Frisörin irgendwie immer ausgebucht ist und es langsam dringend wird auf meinem Kopf Haare zu kürzen und ich ja gerne mal etwas ungeduldig bin (ohne anderen Menschen dabei großartig zu schaden.) Gar nicht so einfach. Klar, es gibt Qype, aber ich fürchte langsam, dass da viele Empfehlungen gefälscht sind und überhaupt. Auch wenn ich da Poweruser oder so bin. Zurück zum Thema:

Frisöre und das Internet. Mal davon ab, dass manchen Frisören kein Wortspiel mit Haaren und Köpfen und zu dumm ist, haben viele zudem noch miserable Internetseiten. Manche setzen noch auf Flash, andere haben Preislisten von vor drei Jahren, manche erst gar keine und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Frisöre erst gar nicht mit einer einfachen Google-Anfrage zu finden sind. Hier besteht wirklich Nachholbedarf. Was jetzt irgendwie nach Politikersprech klingt. Mhh, egal.

Ich selbst bin übrigens abgeschreckt, wenn eine Frisör-Website zu gut aufgemacht ist und mir blonde Strahle-Mädels entgegenblicken, die nur darauf warten, meine Haare anzufassen und mit der Schere zu hantieren. In erster Linie möchte ich ja eigentlich nur einen Haarschnitt, vielmals wirkt es aber so, als würde jeder neue Kunde erstmal komplett durchgestyled werden und das RTL-Team ist auch live vor Ort um davon zu berichten.

Kategorien
Kommunikation Mediengestalter-Ausbildung

„Beschreibe das Produkt, nicht deine Firma“ (am Beispiel Automarken)

Wichtigste Erkenntnis aus der Berufsschule heute, zum Thema Corporate Identity:

  • Freude am Fahren bewirbt das Produkt (einen BMW), bzw. das, was man mit dem Produkt bekommt. Und zwar sehr positiv.
  • Vorsprung durch Technik beschreibt die Qualität der Autos (Audi), also auch das Produkt. Auch verdammt positiv.
  • „Wir leben Autos“ beschreibt die Firma und die Mitarbeiter und sagt nichts über die Qualität aus, die aus dem Werk kommt. Zwar sind die Mitarbeiter anscheinend leidenschaftlich dabei, aber, wie ich (Achtung, Selbstreferenzialität) das etwas zugespitzt gesagt hab: „Man kann auch leidenschaftlich doof sein.“
  • „Das Auto“ (Volkswagen) ist in diesem Sinne übrigens auch gut, weil es einfach mal herausposaunt, wie ein Auto auf jeden Fall sein muss, eben wie ein VW. Mercedes kann ja immer noch mehr bieten und von oben (Stern) herabschauen.

Also: Immer schön das Produkt bewerben, schönreden und so. Und zwar konsequent so, wie man es sieht im Einheitsbrei der anderen Produkte. Exklusiv, auf dem neuesten Stand und überhaupt.

Kategorien
Kommunikation Netzwelt

feed:// mit Thunderbird verknüpfen

Kennt jemand eine Möglichkeit (Plugin, about:config, chrome-Dateien) RSS-Feeds die in Firefox angezeigt werden (mit diesem freundlichen Symbol in der Symbolleiste) direkt nach Thunderbird zu übernehmen?

Ich finde es sehr umständlich, erstmal im Quelltext oder irgendwo auf der Website nach der URL zu suchen und diese dann in Thunderbird einzufügen und einzuordnen. Kommentare sind sehr erwünscht!

Nachtrag: Thunderbird irgendwie zum browsen bekommen ist kein Lösungsvorschlag!

Nachtrag: Thunderbird bietet die Möglichkeit sich als Standard-Anwendung für Feeds einzutragen. Ob das bei dem Problem hilft, kann ich nicht sagen. Thunderbird als Standardanwendung für RSS-Feeds

In der Opera 9β wird man beim Aufruf eines Feeds gefragt, ob man diesen abonnieren möchte.

Kategorien
Kommunikation

Richtig E-Mails schreiben

Richtig geile Tipps um professionelle E-Mails zu schreiben: Goldmail.

Kategorien
Kommunikation

ARD-Corporate-Design

Ich finde das Design der ARD ja ziemlich cool. Und gerade habe ich im CI-Portal folgenden Link gefunden: ARD-Corporate-Design. Sehr sehr interessant finde ich!