Vor ein paar Wochen war es soweit und ich konnte Svenja in Hamburg besuchen. Wie ihr euch vielleicht – eher nicht – erinnert, suchte sie letztes Jahr eine Wohnung in genau dieser Stadt und schien zwischenzeitlich eine gefunden zu haben. Wie auch immer, wir machten ein Wochenende klar und ich hatte das wunderbare Glück eine Fahrt mit dem HKX von Essen nach Hamburg für 17,50 EUR buchen zu können. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass es bei der Bahn so ab 35,– EUR für diese Strecke losgeht.

Da ich das ganze recht spannend fand, schließlich ist der HKX noch ein recht neues Produkt – auch wenn Bahn fahren an sich jetzt nicht so die Innovation ist –, entschloss ich mich meine Eindrücke loszuwerden. Auch Herr 18zehn war sehr interessiert daran zu erfahren, wie denn wohl so eine Fahrt mit dem HKX ist. Kurz gesagt: man macht nichts verkehrt und kommt ohne Sitzfleischanstrengung an.

Read More

Svenja hat eine Wohnung gefunden!

Meine sehr gute Freundin Svenja sucht spontan eine Wohnung in Hamburg zum 01.12., vielleicht könnt ihr da ja helfen:

Suche Wohnung in Hamburg! Bis 50 Quadratmeter.
Maximal 350 Euro Kaltmiete.
Stadtteil erstmal egal.
Besichtigungstermine 19.+20.11.2011.

Meldet euch hier per Kommentar, per Mail an mich oder direkt bei Svenja, siehe Link oben. Danke!

Helft ihr, verbreitet es, zieht für sie aus!


Foto: humblebee, sxc.hu

Ich kenn den Platz vorm Hauptbahnhof, Gleis 13a/b und irgendeine Tankstelle irgendwo mittendrin. Ereignete sich alles bei einem Urlaub mit meinen Großeltern vor zig Jahren. Wir waren irgendwo weiter nördlich, Greetsiel oder so und der kleine Michel-Pupser musste wieder nach Hause, Omas und Opas wollten bleiben. Deswegen wurde ich am Hauptbahnhof in Hamburg abgeliefert, noch zum Gleis gebracht, zu McDonalds eingeladen und anschließend verschickt. IC oder so, keine Ahnung. Sitzplatzreservierung mitten in einem von einer ostdeutschen Familie belagerten Abteil. Ich kam mir nicht nur sprachlich fehl am Platze vor und war froh, meinen Discman dabei gehabt zu haben. Voll mit HipHop aus … Hamburg. Absolute Beginner, Samy Deluxe und wen es da sonst noch gab und heute noch gibt.

Das ist Jahre her. Seitdem habe ich es nicht ein einziges verdammtes Mal nach Hamburg geschafft. Nur nach Berlin. Griechenland. Spanien. Holland. Ich glaub sogar an die Westcoast, kann aber auch früher gewesen sein. Aber dieses Jahr. Michel trifft auf Michel. Das wann und wie steht noch nicht ganz fest, aber es wird geplant. Vielleicht gehts ja auch in Hamburgs Musical. Und den Hafen möchte ich sehen.

Städte/Länder die ich noch nicht kenne, sprich noch nicht besucht habe aber mal hin möchte

Hamburg. New York. London. Schweden. München. Wien. Leipzig. Vielleicht auch Dresden. Stuttgart. Tokio.

Städte/Länder die ich kenne und gerne nochmal besuchen möchte

Berlin. Las Vegas (ich war ein kleiner Pupser und durfte nur im Kindercasino Spaß haben). Mallorca, aber nicht unbedingt Ballermann. Winterberg. Los Angeles. Amsterdam.

Städte/Länder die ich kenne aber nicht nochmal besuchen möchte

San Francisco (hässlich). Castrop-Rauxel ;)

Und dann gibts die Städte die ich eigentlich jede Woche sehe: Essen, Düsseldorf.

Vielleicht fallen mir noch welche ein. Reicht aber auch erstmal.