Kategorien
Draußen

Eine Fahrt mit dem HKX (Hamburg-Köln-Express)

Vor ein paar Wochen war es soweit und ich konnte Svenja in Hamburg besuchen. Wie ihr euch vielleicht – eher nicht – erinnert, suchte sie letztes Jahr eine Wohnung in genau dieser Stadt und schien zwischenzeitlich eine gefunden zu haben. Wie auch immer, wir machten ein Wochenende klar und ich hatte das wunderbare Glück eine Fahrt mit dem HKX von Essen nach Hamburg für 17,50 EUR buchen zu können. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass es bei der Bahn so ab 35,– EUR für diese Strecke losgeht.

Da ich das ganze recht spannend fand, schließlich ist der HKX noch ein recht neues Produkt – auch wenn Bahn fahren an sich jetzt nicht so die Innovation ist –, entschloss ich mich meine Eindrücke loszuwerden. Auch Herr 18zehn war sehr interessiert daran zu erfahren, wie denn wohl so eine Fahrt mit dem HKX ist. Kurz gesagt: man macht nichts verkehrt und kommt ohne Sitzfleischanstrengung an.

Kategorien
Draußen

Exkurs: Seltsame Gleisnummerierungen

Und jetzt mal etwas völlig aus der Reihe tanzendes:

Habt ihr euch auch manchmal gefragt, wieso Gleise an bestimmten Bahnhöfen in Deutschland nicht von 1-x durchnummiert sind sondern mit 50, 101 oder 402 starten? Liegt daran, dass diese Bahnhöfe ferngesteuert werden, sie also keine eigenen Häuschen haben, in denen Leuten sitzen, die den Bahnhof und dessen Gleise bewachen, kontrollieren und steuern. Kann aber auch daran liegen, dass es bestimmte Gleise nicht mehr gibt oder sie zumindestens noch da liegen – unter Gebüschen – aber nicht mehr angefahren werden.

Essen-Steele S ist zum Beispiel so ein Bahnhof, hier verkehrt die S1 (Dortmund–Duisburg–Solingen), die S3 (Oberhausen–Hattingen) und die S9 (Haltern am See–Wuppertal). Steele S hat nicht die Gleise 1-4 sondern 101-104, da der Bahnhof von Essen Hbf gesteuert wird. Das würde sonst bedeuten, dass ein Zugführer – das sind die, die gerne mal streiken und das meist völlig zurecht – der Leitstelle sagen würde, dass er „von Gleis 1 auf Gleis 1“ fahren möchte, was ja gar keinen Sinn macht, deswegen die etwas andere Nummerierung. Gilt natürlich auch für Zugführerinnen.

Quellen unter anderem: moebahn.de und zahlreiche Wikipedia-Artikel. Diese Fanboy-Gemeinde des ÖPNV scheint im übrigen ziemlich groß zu sein.

Kategorien
Draußen Veranstaltungen

Der kleinste Grill der Welt

Mit dem wohl kleinsten Grill der Welt von K. erwärmten wir unsere Speisen, speisten und tranken und ließen die Mücken am Gewässer Mücken sein. Mich hat jedenfalls kein Vieh gestochen. Und generell ist so ein Flußkühlschrank total super. Natürlich haben wir nachher auch aufgeräumt.

Grill

Kategorien
Draußen Politik

117 km

In 117 km Entfernung lauert das von mir aus das nächstgelegene Atomkraftwerk. Schnieke. Genauer gesagt das Kernkraftwerk Emsland. Gefunden bei Lars.

Kategorien
Draußen Film & Fernsehen

Black Swan

Fand ich recht gut. Spannend, teilweise gruselig und dramatisch. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Geht da rein, auch wenn Ballett im Spiel ist.

Kategorien
Draußen Konsum Veranstaltungen

Die Sache mit dem Schnitzel

Manchmal, wenn man was trinken und hungerbedingt essen geht, bestellt man ein Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln. Manchmal bekommt man dann aber folgendes: 

Kategorien
Draußen Veranstaltungen

De Lorean DMC-12

Diesen Samstag war ich auf der Essen Motor Show, der jährlichen Tuning- und allgemeinen Automesse in der Messe Essen. Ich hab zwar selbst kein Auto, das sollte einen aber nicht sonderlich dran hindern.

Wahrscheinlich habe ich mich hier schon mal als großer Zurück in die Zukunft-Fan geoutet, von daher staunte ich nicht schlecht, als mich in einer Halle ein waschechter De Lorean DMC-12 erwartete. Genau der Wagen, der als Zeitmaschine in Zurück in die Zukunft (Wikpedia) herhielt. Gebaut Ende der 70-er, Anfang der 80, komplette Edelstahl-Karossiere, quasi das MacBook Unibody in Autoform, dazu Flügeltüren und Seltenheitswert, da nur 8600 Fahrzeuge hergestellt wurden.

Kategorien
Draußen

blinkblinkblink

(Keine Ahnung wie gut dieses Video epileptische Anfälle auslösen kann, drum seid gewarnt)