Kategorien
Konsum

Inventarverwaltung

Irgendwann habe ich mal angefangen meinen ganzen Hausstand zu katalogisieren. Genutzt habe ich dafür bislang MeinInventar, da wird die iOS-App aber nicht mehr weitergepflegt und überhaupt lp63xtj important link. Praktisch fand oder finde ich ja den Barcode-Scanner der direkt nach Preisen bei, ich glaube, Amazon sucht die man gleich mitspeichern kann.

Jedenfalls habe ich das Thema doch schon etwas länger schleifen lassen. Deeeswegen interessiert mich: womit macht ihr das? Eine Excel-Tabelle? Coole App 1? Coole App 2?

(Dieser Beitrag wurde nachts geschrieben und erhält womöglich Fehler für die ich mich nach dem ersten Kaffee ohrfeigen werde.)

Kategorien
Musik Veranstaltungen

Die Orsons in Münster

orsons-muenster-chaos-ordnung

Gestern konnte ich mit Svenja und Mona das Orsons-O im Skaters Palace in Münster formen. Neben ein paar wenigen Klassikern, oft auch nur kurz angespielt, gab es Lieder vom neuen Album Das Chaos und die Ordnung. Und, was mir sehr gefiel, ein paar am Klavier vorgetragene Solos von Tua wie zum Beispiel Raus und Moment – teilweise auch von den Background-Sängerinnen vorgetragen, wovon die Blonde ziemlich beeindruckend war.

Zwischendurch ein paar Comedy-Einlagen von Plan B, Kass und Maeckes, ein mit Telefonnummer versehender BH/Zeitmaschine und den Oppa Bartek Style. Die Zugabe konnte auch einiges. Leider hatte ich mir Das Chaos und die Ordnung nicht oft genug angehört, konnte dafür aber bei Stücken aus der Jetzt/Juice EP mitfeiern.

Ein sehr spaßiger Abend mit den Orsons, der leider viel zu früh zu Ende ging.

(iPhone-Bild von mir.)

Kategorien
Musik

Blumentopf feat. Pohlmann – Ich bin dann mal weg

Lars hatte das auch schon. Als Blumentopf-Fanboy muss das hier aber auch noch rein.

bei iTunes | bei Amazon

Kategorien
Draußen

Eine Fahrt mit dem HKX (Hamburg-Köln-Express)

Vor ein paar Wochen war es soweit und ich konnte Svenja in Hamburg besuchen. Wie ihr euch vielleicht – eher nicht – erinnert, suchte sie letztes Jahr eine Wohnung in genau dieser Stadt und schien zwischenzeitlich eine gefunden zu haben. Wie auch immer, wir machten ein Wochenende klar und ich hatte das wunderbare Glück eine Fahrt mit dem HKX von Essen nach Hamburg für 17,50 EUR buchen zu können. Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass es bei der Bahn so ab 35,– EUR für diese Strecke losgeht.

Da ich das ganze recht spannend fand, schließlich ist der HKX noch ein recht neues Produkt – auch wenn Bahn fahren an sich jetzt nicht so die Innovation ist –, entschloss ich mich meine Eindrücke loszuwerden. Auch Herr 18zehn war sehr interessiert daran zu erfahren, wie denn wohl so eine Fahrt mit dem HKX ist. Kurz gesagt: man macht nichts verkehrt und kommt ohne Sitzfleischanstrengung an.

Kategorien
Netzwelt Photographie

„Picture my day“-Day #10

Dank Lars stehen meine Chancen beim „Picture my Day“-Day mitzumachen zum ersten Mal recht hoch. Sonst hatte ich ihn ja immer mal gerne verpasst oder gar nicht erst mitbekommen und so sind bislang neun pmdd an mir vorbeigegangen. Das eigentliche Lob geht aber an die mir bis dato unbekannte Mareike, die Ausgabe 10 ins Leben rief. (Wobei, ich glaube ich folge ihr auf twitter.)

Also, der 15. Juni ist der Picture my day-Day. Zeit genug um sich noch eine teure Kamera zu kaufen.

Kategorien
Musik

Miki – Opus 1 x Das Album (HipHop trifft Klassik)

Vor ein paar Wochen organisierte Miki ein HipHop-meets-Klassik-Konzert in der Essener Philharmonie – welche vermutlich nicht oft junge Menschen in Sneakern und Kapuzenpulli sieht. Mit dabei waren unter anderem auch Curse, MC Rene, Shima, Mellow Mark, Larissa Sirah sowie Ono. Das dazugehörige Album Opus 1 kann man sich kostenlos auf Mikis Website herunterladen, er bittet aber um eine Spende für die Kindernothilfe.

Zu hören sind ein paar schöne Songs und insbesondere das folgende Lied weckt sicher die Erinnerungen an eure Kindheitstage:

Untitled from Mikizuhause on Vimeo.

Kategorien
Konsum

Kindle

Letztendlich doch mal einen Kindle (Partnerlink) gekauft. Nahezu federleicht, praktische Blättertasten und: endlich ein vernünftiges Lesegerät für Instapaper-Kram.

Kategorien
Konsum

Bohrmaschine

20120224-235349.jpg

Was nimmt und braucht man denn da?