Link-Empfehlungen zu Webdesign (HTML, CSS, …), Webentwicklung und anderen digitalen Kulturen in Sammlung für euch:

heise online – Datenschützer bemängelt schleichende Ausweitung der Steuer-ID

Webdesign: HEX-Farbwerte in RGBA umwandeln – Matthias Schütz
Um HEX-Werte schnell und einfach zu einem derartigen Wert zu konvertieren, kann ein Tool wie der HEX 2 RGBA Color Calculator verwendet werden.

Land-of-web » iPhone 3GS pure CSS Free
Ein iPhone aus CSS.

Contrast Rebellion – to hell with low-contrast fonts!
Low-contrast fonts and unreadable texts?
To hell with them!

Mit piratigen Grüßen | Betriebsbedingte fristlose Kündigung
wir, das Volk, teilen Ihnen hiermit mit, dass wir Ihre Arbeitsverträge mit sofortiger Wirkung aufgrund betrieblicher, volkswirtschaftlicher und sozialer Gründe kündigen.
Sie verlieren hiermit sämtliche Ansprüche aus diesen Arbeitsverträgen.

Auto-Start von iPhoto beim iPhone-Sync abschalten
Geht mit „Digitale Bilder“

The Fonts | Nymphont
Mädchenschriften ;)

The Power of Adobe Fireworks: What Can You Achieve With It?
Sehr viele Beispiele, was man mit Adobe Fireworks hinbekommt

User Experiences: Evolving the blue “e”
Das neue Internet Explorer 9-Logo und seine Entstehungsgeschichte. Naja.

Do most languages need more space than English?/a>
Kaum. Aber wichtig zu wissen, wenn man mit UI-Design zu tun hat

Digital Agencies of the Future
Bald auch in deiner Agentur: „You need to upgrade your Flash Player“. Hintergrund: Agentur-Webseiten, die auf Flash aufbauen und auf dem iPhone nur Platzhalter anzeigen

Web ≠ Print
„Gestaltung für das Web ist nicht gleich Printgestaltung.“ Sehr sehr richtiger Artikel, sollte jedem Printdesigner, „der auch mal was mit Web macht“ gezeigt und von ihm abgesegnet werden.

Good Fucking Design Advice
Designer-Ratschläge in direkter Sprache

Amüsant, dass wir gerade gefühlt vom Volk aus den neuen Bundespräsidenten wählen, wenn man sich zum Beispiel im Pottblog mal ansieht, was für Kampagnen online und über print für Joachim Gauck und gegen Christian Wulff (den Kandidaten der CDU/FDP-Regierung) gestartet werden. Die BAMS ist für Gauck, die Welt am Sonntag sieht Wulff zwar als Gewinner aber Gauck als Gewinner der Herzen und Der Spiegel sieht Gauck klar als bessere Wahl. Und bei Facebook & Co. explodieren die Gruppen pro Gauck.

Aber so funktioniert das wohl. Schönen Sonntag!

Ruhrbarone-Magazin - Cover

Ich habe mir übrigens mal das Ruhrbarone-Magazin bestellt. Sollte eigentlich erst nächste Woche kommen, Amazon hat aber wohl gemerkt, dass es noch im Lager liegt:

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu koennen, dass die folgende Ware frueher als angekuendigt verschickt werden kann:

David Schraven „Ruhrbarone: Das Psychatrieopfer – Der bedrohte Fußball – Der erfundene Terror – Die linken Spitzel – Die Busen-bar hautnah“
Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : Juni 02 2010 – Juni 05 2010
Neues voraussichtliches Lieferdatum : Mai 28 2010

Die Ruhrbarone sind ein unabhängiges Bloggerteam, das vor allem über das politische, mediale und soziale Geschehen im Ruhrgebiet schreibt. Manche Skandale wurden schon aufgedeckt, Missstände aufgezeigt oder einfach interessante Geschichten erzählt.

Eigentlich gibts das Magazin schon seit ein paar Wochen, wie das Pottblog erwähnte, allerdings bin ich erst im Spiegel-Artikel dem Kaufrausch unterlegen. Das Inhaltsverzeichnis kann man sich online anschauen.

(Der Link im Amazon-Zitat führt direkt auf die Amazon-Seite zum Magazin. Falls ihr es jetzt auch bestellen wollt, könnt ihr das da tun. Und ich bekomm dafür sogar noch Provision.)