Kategorien
Contao Typographie

Contao: bedingter Trennstrich / soft hyphen / ­

In Contao bekommt man den bedingten Trennstrich (oder: Soft Hyphen, weiches Trennzeichen, ­) im Texteditor aber auch im Seitennamen und -Titel und vielen anderen Feldern so hin: [-]. Falls man es mit der Silbentrennung im Browser etwas genauer haben möchte, ist dies eine sehr einfache Möglichkeit.

Dies ist ähnlich dem [nbsp], welches ein geschütztes Leerzeichen ( ,  ) ausgibt.

Um beispielhaft Nashorninnenraumbehaarung an den richtigen Stellen zu trennen, muss hieraus Nas[-]horn[-]innen[-]raum[-]be[-]haarung werden, woraus schließlich Nas­horn­innen­raum­be­haarung wird.

Nas­horn­innen­raum­be­haarung

(Langsam wird das hier zu einem Contao-Blog)

Kategorien
Linktipps Usability Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung Wordpress

Linkscheucher 32 – Usability, Videos von Konferenzen, Responsive Images

Kategorien
Typographie Webdesign/Gestaltung

Neue Schriften in Windows 10

Auf der Suche nach einer Übersicht von installierten Standard-Schriften unter Windows bin ich auf eine Liste in der Wikipedia gestoßen. Hier fiel mir wiederum auf, dass in Windows 10 neue Schriften dazu gekommen sind:

  • Arial Nova
  • Dengxian
  • Georgia Pro
  • Gill Sans Nova
  • Neue Haas Grotesk Text Pro
  • Rockwell Nova
  • Sanskrit Text
  • Segoe MDL2 Assets
  • Segoe UI Emoji
  • Segoe UI Historic
  • Verdana Pro

„Nova“ ist hier wohl das neue „Neue“ (wie in Helvetica Neue aber auch Proxima Nova). Interessant finde ich, dass viele der altbekannten Schriften (Arial, Verdana, Georgia) neue Schnitte bekommen haben, so hat man unter anderem Arial (Nova), Georgia (Pro) und Verdana (Pro) Light– und Condensed-Schnitte verpasst.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Typographie Webdesign/Gestaltung

Silbentrennung im Browser mit CSS hyphens

„Die Texte hätten wir gerne in Blocksatz.“ Spätestens hier gilt es zu überprüfen wie es um die Silbentrennung im Browser steht: geht, aber nicht ohne Präfixe und lang-Attribut, und erst recht nicht überall.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webdesign/Gestaltung

HTML5 Boilerplate 5.0

Das allseits bekannte HTML5 Boilerplate trägt nun Versionsnummer 5.0. Die IE6- und IE7-Unterstützung – und damit auch der furchtbare Conditional-Comment-HTML-Head – sind raus, normalize.css wird in der 3.0.2-er Version eingebunden, jQuery 1.11.12 ist drin, .ir ist weg (Image Replacement), eine .editorconfig liegt bei und die weiteren Änderungen stehen im Changelog. Die letzte Version des Boilerplate stammt übrigens aus September 2013.

(Faszinierend finde ich die Diskussion ob doctype oder DOCTYPE.)

Kategorien
Veranstaltungen Webdesign/Gestaltung

Webworker Ruhr-Treff am 22.01.2015 (#WWRuhr 26) mit Formular-UX und heißem SVG

Webworker Ruhr

Morgen (22. Januar 2015, 19 Uhr) findet übrigens der monatliche Webworker Ruhr-Treff im Unperfekthaus in Essen statt. Themen sind unter anderem „Besseres UX für Formulare“ (Christian Siedler) und „Heißes aus dem SVG-Topf“ (Dirk Weber). Anmeldung und so bei Meetup.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webdesign/Gestaltung

viewport=“minimal-ui“ für mehr Platz im iOS-Safari (mit iOS-8-Update)

Ein Update zu iOS 8: dort fällt minimal-ui wieder raus und wird nicht mehr unterstützt. Insofern ist dieser Beitrag ab Herbst 2014 „egal“. (Quelle)

Ab iOS 7.1 soll kein Javascript mehr nötig sein um Adressleiste und Navigationsleiste (Top Bar, Bottom Bar) im iOS’schen Safari beim Laden der Seite auszublenden. Dazu muss die viewport-Meta-Angabe nur um minimal-ui ergänzt werden, zusammen sieht das dann zum Beispiel so aus:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimal-ui">

Wird besonders HTML5-Spieleentwickler freuen.

(via djmc)

Update vom 10.03.2014: iOS 7.1 ist seit gestern als Update verfügbar, hier hat sich jemand die Mühe gemacht minimal-ui in Aktion zu zeigen.

Kategorien
Frontend: HTML5, CSS3, jQuery Webdesign/Gestaltung Webstandards

Alle Jahre wieder: Adventskalender von 24ways und Webkrauts

Alle Jahre wieder gilt es im Dezember 24 Türchen aufzumachen. Ganz besonders interessant wird’s, wenn sich hinter den Türchen Artikel zu Webentwicklung, Usability, Design und ähnlichen Themen verbergen. Und so wollen auch dieses Jahr wieder die Webkrauts und 24ways die Tage vor Weihnachten des geneigten Webentwicklers und/oder -designers erwärmen.

(Jaja, ich bin spät dran.)