Kategorien
Netzkultur Twitter

10 Jahre Twitter

Gestern vor 10 Jahren war es soweit: ich registrierte mich auf Twitter und sonderte meinen ersten eigenen Tweet ab (damals noch als @michelb, zwischenzeitlich als @devmchl, jetzt @ohne_a):

Screenshot meines ersten Tweets am 28. März 2007 (in englisch): „I just created a twitter account. so, what now?“

10 Jahre später: 50.554 Tweets geschrieben, 735 Follower die meine Tweets lesen, 672 Followings, 192× gelistet. Hier und da ein paar Freunde und Bekanntschaften gefunden und/oder getroffen. Hach ja, schön. Mal gucken wie lang das noch so weiter geht.

Und für etwas Interaktion im Blog: welchen Usernamen habt ihr auf Twitter?

Kategorien
Allgemein

Twitter – ohne A

„Sach ma’ Michel, wie heißt du eigentlich inzwischen bei Twitter und was ist das für eine seltsame Überschrift?“

Interessante Frage, die ich mir da gerade selbst stelle aber so klingen lasse, als hätte es jemand anderes getan. Ganz am Anfang war ich @michelb, dann mal ein paar Monate @devmchl und vor ein paar Tagen bin ich zu @ohne_a geworden. Sollte es dann aber erstmal gewesen sein mit den Namenswechseln. Zwischenzeitlich gab’s auch noch einen Account für Unsinn, aber dieses doppeltgemoppelte ging mir dann doch auf den Keks. Ich steuere gerade übrigens auf den 49.000 Tweet hin.

https://twitter.com/ohne_a/status/727085143593246720

https://twitter.com/ohne_a/status/14516391

Kategorien
Veranstaltungen

Stirb auf facebook

Ein simpler Verleser (Wirb auf facebook -> Stirb auf facbeook) brachte mich auf folgende Frage: was passiert mit euren ganzen Online-Profilen wenn ihr sterbt?

Kategorien
Konsum Mac & iPhone

Software die es mir gerade angetan hat

Als weltweit bekannter Social-Media-Berater Typ, der gerne twittert, Blogs liest und diesen ganzen anderen Internet-Hipster-Kram macht, habe ich derzeit zwei Lieblingsprogramme, die beide noch in der Beta-Phase sind, aber so schon total rocken:

Weet

Zum einen wäre dies Weet, was nicht etwa eine Drogenplantagen-Simulationssoftware ist, sondern ein schicker, smarter, kleiner Twitter-Client. Kann mehrere Profile verwalten, Highlighting von Wörtern oder Texten, Block-Funktion, Listen, Favoriten, Mentions und Direct Messages und und und. Was es derzeit noch nicht kann ist wohl Bilder die ich ins Schreibfeld ziehe hochladen bzw. überhaupt erkennen, aber ich glaub ich schreib dem Entwickler mal eine Mail oder er liest das hier sogar. Hier gehts zur Download-Seite der Weet-Beta. Gibt’s außerdem auch als iPhone-App, hab ich mir aber nicht angesehen.

Reeder for Mac

Zum anderen wäre dies Reeder for Mac. Dadurch bin ich eigentlich auch erst auf Reeder for iPhone aufmerksam geworden, welches um längen besser ist, als der Google Reader. Genau, mit Reeder kann ich auf meine Google Reader-Abos zugreifen, sehr praktisch und schick gemacht. Der Mac-Beta fehlen zwar noch einige Funktionen, alles in allen aber schon mal erste Sahne. Jeweils mit Instapaper-Support, Delicious-Integration und vielem mehr.

Reeder gibts auch für das iPhone und macht auch hier sehr viel Spaß.

Kategorien
Mac & iPhone Twitter

Invites für Kiwi 2 Beta

Ich bin selber nicht unbedingt begeistert von Kiwi und nutze lieber Echofon, aber wer Kiwi 2 mal testen möchte, für den habe ich ein paar Invite-Codes. Einfach auf der Website von Kiwi eingeben und warten was passiert. Kiwi gibts nur für Mac, soviel sei noch gesagt.

Kategorien
Linktipps

Linkscheucher 18

Und hier mal wieder ein paar Dinge, die ich las, für gut befand und euch auch noch damit nerve:

How to use TextMate – Jeffrey Zeldman Presents The Daily Report
For two years, I’ve created web pages in TextMate, hand-coding every entity with no help from the application because I didn’t know it offered any.

Samantha Warren’s Web Design Blog | Design ~ Web Typography ~ Inspiration
BECAUSE THE WEB IS INTERACTIVE, establishing a visual hierarchy through typography is essential in guiding the user to the information they are seeking online.

dl_blog » ProSieben trotzt auf Twitter

Creating Impact With Photographic Backgrounds on the Web

Webdesign we love | Liechtenecker
Wie ordentliche und sehr ansprechende Webdesigns aussehen erläutern wir ab sofort in unserer Serie “Webdesigns we love” um hier auch einen kleinen Laufsteg der Möglichkeiten und Trends von modernen Webdesigns zu bieten.

HTML5 Boilerplate – A rock-solid default for HTML5 awesome.

Der neue Twitter Button in WordPress | agenturblog.de

Abduzeedo Redesign Case Study | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials

Web Design Survival Guide – Back to basics web design | Cre8ive Commando
Ähm.

Biome — the making of a typeface | I love typography, the typography and fonts blog
Entstehung einer Schrift

Kategorien
Veranstaltungen

Freundschaftsanfragen-Freitag

Es ist Wochenende, ihr habt eh nix zu tun, dann fügt mich doch mal als Freund, Bekannter, Kontakt oder was weiß ich in diversen Netzwerken hinzu: ich bin bei facebook, twitter, teile meine Musik bei last.fm mit, sag euch wo ich bin bei Gowalla, speichere meine Bookmarks bei delicious (veröffentliche ich hier alle paar Tage aber sowieso) und treibe mich eigentlich fast überall herum, wo es eine Login-Funktion gib ;)

Achtung: Wenn dir der Pixelscheucher gefällt, werde Fan auf facebook!

Natürlich könnt ihr die Idee des Freundschaftsanfragen-Freitags aufgreifen und das gleiche tun. Wär ja gelacht, wenn nicht.

Ich behalte mir aber mal vor, nicht alles und jeden hinzuzufügen, nech?

Kategorien
Twitter

Passwort ändern – die Qual mit Twitter

Seit Anfang dieser Woche habe ich mir vorgenommen, meine Passwörter zu ändern – auch weil mich unter anderem Twitter dazu aufrief, da mein Profil unter Verdacht stand, gephisht zu sein. Zwar wurde mir durch diese tollen Passwort-Analyse-Tools, die es so gibt, immer gesagt, dass meins toll ist, aber nun ja, irgendwann ist auch dies geknackt und überhaupt. Außerdem soll man ja auch nicht das gleiche Passwort auf jeder Seite verwenden, was ich bis dato tat. Ähem.

Richtig lustig wurde das Kennwort ändern bei Twitter, da im Hintergrund noch Echofon lief, welches munter die alten Zugangsdaten an Twitter versandte. Und zwar so oft, dass mein Accout erstmal eine Stunde locked war. Tolle Wurst. Also, merken: Wenn du dein Kennwort bei Twitter änderst, stelle sicher, dass sich deine Desktop-/iPhone-/Handheld-Clients nicht mit den alten Daten verbinden und du schnellst möglichst – vor dem nächsten Timeline-Refresh oder so – die Zugangsdaten änderst.

(Keine Passwörter mehr vergessen oder merken: 1Password von AgileBits Inc.)